Zur Bundestagswahl 2025

Hin und wieder gönne ich mir das zweifelhafte Vergnügen smartphonbedienende junge Leute zwischen 16 und 20 auf Marktplätzen zu befragen.

Ich gebe vor, eine Umfrage zu halten.

Die Antworten bestürzten mich oft, heute weiß ich, dass die nächsten Generationen kaum in der Lage sein werden, politische Verantwortung zu übernehmen.

Es mangelt an politischer Bildung.

Die Frage, wie viele Bundesländer es gibt, kann nur in Ausnahmefällen beantwortet werden.

Allein knapp die Hälfte weiß nicht, wer Bundespräsident oder Bundeskanzler ist.

Als Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen wird gefühlt bei 80 % Köln angegeben.

Den Unterschied zwischen rechten und linken Parteien vermag nur eine Minderheit richtig zu erklären.

Zwei junge Mädchen in Mechernich hielten Heinrich Lübke für den Gründer einer Band.

Warum leite ich diese Schlagzeile so ein?

Nun, ich habe lange gezögert mich zur Wahl zu äußern. Aber da ich viel gehört werde, ist es meine Pflicht, sich heute zu äußern — wenige Tage vor der Bundestagswahl.

An dem Tag als der Befreiung von Auschwitz gedacht wurde, kehrte in meinen Augen der Januar 1933 zurück.

Die CDU setzte ohne Not auf faschistische Stimmen und brach einen Damm, der als für Jahrzehnte errichtet galt.

Fritze Merz hat gelogen und wer einmal lügt….

Ihr wisst wie es weiter geht.

Merz gab den Führer des Zentrums, den Hindenburg, Theodor Heuss, der den Ermächtigungsgesetzen damals zustimmte.

Mich hat dieser Vorgang erschüttert, weil die braune Bedrohung nicht nur sehr sichtbar,  sondern auch näherkommend empfunden wurde.

 

Zudem kam Merz an die Öffentlichkeit mit Forderungen in der Migrationsdebatte, die seine Partei ganz oben in die Wahlauseinandersetzung stellte. Die CDU kündigt also dreist und frech und auf kluge Wähler bezogen dumm an, dass sie die Verfassung, deutsche Gesetze und das Europarecht brechen will, sollte sie an die Macht kommen. Sie will das Schengen-Abkommen Europas, das vor allem von der jungen Generation geschätzt wird, in die Tonne klopfen.

Junge Leute, mal schnell nachschauen – nicht auf Tik-Tok – was das Schengen-Abkommen ist.

Das Feixen der AfD im Bundestag war eine sehr schwarze Stunde in der Geschichte des Parlaments.

Deshalb sind viele Menschen auf die Straßen gegangen, nicht nur gegen die Braunen, sondern auch gegen die Schwarz-Braunen.

Auf vielen CDU-Plakaten klebte zu Recht: „Brandstifter“.

Middelberg, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Bundestag und konservativ bis zur Grenze des Braunen, fordert – und das haben viele Leute gar nicht zur Kenntnis genommen –,

dass allen Organisationen die gegen die CDU/CSU und deren Verhalten protestiert haben, sanktioniert werden. Man hat eben nicht gegen diese christliche Partei zu demonstrieren, selbst wenn sie Verfassungsbruch ankündigt!

Wie nenne ich das Verhalten Middelbergs: eine Mischung aus SED und NSdAP! Ja, so deutlich muss man es sagen. Wer Rechtsstaatlichkeit in die Tonne klopft, muss sich dies gefallen lassen.

 

Wir erleben einen Wahlkampf, der die wichtigen Themen der Menschen in den Hintergrund drängt:

Kinder- und Altersarmut, nicht bezahlbares Wohnen, Inflation —– und vor allem wird gegen künftige Generationen von ALLEN Parteien agiert mit dem Desinteresse an Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Stattdessen eine Migrationsdebatte, die einfach lächerlich ist.

Die Maßnahmen können nicht drastisch genug sein, nach Attentaten setzen die Spitzenkandidaten auf die Dummheit der WählerInnen, klug kalkuliert!

Dass etwas gegen illegale Migration getan werden muss, ist klar.

Aber: es gibt intelligentere Maßnahmen, als das Schengen-Abkommen in die Tonne zu klopfen und die Grenznachbarn nachhaltig wütend zu machen.

Die AfD verkündet Absichten, die denen von Kickl in Österreich gleichen, nicht durchführbar sind und von einem eindeutigen Faschismus getrieben werden.

Auf der Welt scheinen die Rechten den Durchmarsch zu machen:

Trump ist schon nach 28 Tagen kein Demokrat mehr, ist mit Musk an der Demontage der Demokratie fleißig an der Arbeit. Und unser Fritze will ihn „recht bald als Kanzler“ besuchen!

In den USA wird die Verfassung nahezu stündlich gebrochen.

 

Musk fördert mit gespielter oder vermutlich echter Dummheit die AfD. Er hat seit dem Wahltag in den USA seit November sein Vermögen um 150 Milliarden Dollar vergrößert.

Der US-Vizepräsident unterstützt als Politiker auf deutschem Boden öffentlich die Faschisten! Wer hat das Gehirn, dies zu fassen?

 

Orbán empfängt Alice, Fico in der Slowakei unterstützt sie. Fico besucht als schlimmster Schwulengegner den sog. Heiligen Vater, der gleicher Meinung ist und sich immer wieder rechtswidrig in diesem Thema in die slowakische Politik einmischt.

 

In Österreich muss man einen stabilen Magen haben, wenn man das Wahl- und Regierungsprogramm der FPÖ überhaupt zu Ende lesen will. Auch da hat die ÖVP einen Fehler gemacht, der noch viel viel schlimmer als der von Fritze ist.

Ich bin mit meinen österreichischen Freunden, intellektuell sehr anspruchsvoll, im täglichen Austausch. Viele Österreicher sind bekennende Nazis, nahezu die Hälfte. Bei meinen Aufenthalten bin ich oft angewidert von dem was ich höre. Natürlich sind es wie immer meist Leute, von denen man annimmt, dass sie Ende des 3. Schuljahres die Schule verlassen haben. Aber auch immer mehr Ärzte, Anwälte, Bauern und vor allem Katholiken stoßen dort ins braune Horn.

Ich sah mich veranlasst, meine Arbeit für Amnesty International Österreich zu verstärken.

 

Für Frankreich habe ich mich ganz ehrlich und ohne Reue gefreut, dass der alte Le Pen zur Hölle gefahren ist.

 

Kommen wir auf 1933 zurück. Nur die Sozialdemokraten widerstanden und gingen mit Kommunisten in die ersten Konzentrationslager.

Eine SA musste nie gegründet werden; sie war innerhalb von Tagen nach der „Machtübernahme“ auf den Straßen und mordete schon 48 Stunden nach ihrem ersten Auftreten.

Wie es weiterging, wissen kluge Köpfe in unserem Land. Mehr als 30 % der Bevölkerung wissen das nicht mehr, können nichts mit KZ’s oder Holocaust anfangen.

Aber sie wissen, dass der alte Nichtsnutz Alexander Gauland diese Dinge als „Fliegenschiss der Geschichte“ bezeichnet hat.

Alice Weidel lebt mit einer Frau zusammen, hat Kinder mit ihr, lebt nicht auf deutschem Boden, aber kandidiert hier. Und ihre Faschisten kündigen an, dass sie gegen Menschen wie mich energisch vorgehen wird. Wer ist so bescheuert, dies als Wähler nicht zu sehen? Ist Weidel geistergestört oder schätzt sie wirklich die Dummheit der WählerInnen als noch dümmer ein als ich?

Wer hat so wenig Hirn, dass er dieses grausige Weib ins Kalkül zieht, das Hitler als Kommunisten bezeichnet —- vor der Weltöffentlichkeit?

Zur Erinnerung: Kommunisten waren die Widerständler gegen Adolf und die ersten, die ermordet und inhaftiert wurden. Man sollte man in den Schulen den Namen Ernst Thälmann benennen!

 

Kommen wir zu den Parteien, die sich bewerben.

Ich habe mit einem Freundeskreis die Tierschutzpartei mit Unterschriften unterstützt, damit sie kandidieren darf, was für Kleinparteien durchaus in der Kürze unfair recht schwer war. Wählen können wir sie aber nicht wie bei der Europawahl, weil sie nicht die 5-%-Hürde schaffen kann. Bei der haben wir übrigens einen Abgeordneten ins EU-Parlament entsandt und sind stolz darauf.

 

DIE PARTEI ist am frechsten, originellsten und eindeutigsten im Wahlkampf. Ich unterstütze sie vor allem im Kampf gegen das katholische Privileg, ohne Strafe oder Ermittlung die Seelen von Kindern für immer zu zerstören.

 

Die FDP hat sich hoffentlich erledigt, hoffentlich für immer. Die letzten beiden echten Liberalen, Sabine Leutheuser-Schnarrenberger und Gerhart Baum sind durch den Tod Baums halbiert worden.

Lindner hat den Mann, dem er nie das Wasser reichen konnte, halbherzig gewürdigt.

Baum war einer verdienstvollsten und saubersten Demokraten der Republik und hat bis in seine letzten Tage seine Stimme mit 92 Jahren laut gegen die Nazis erhoben. Ihm hätte ein Staatsakt gebührt. Er stand lange an der Seite des saubersten Kanzlers der Republik, Helmut Schmidt.

 

Das BSW, das das Kunststück fertig bringt, linksfaschistisch zu sein, wird es hoffentlich nicht schaffen, mit seinem narzistischen Star an der Spitze in den Bundestag zu kommen.

 

Hubert Aiwanger, unser Altnazi aus der Jugendzeit, gibt das Geld für Plakate erfreulicherweise umsonst aus. Dass dieser Mensch ein Amt in einem Bundesland hat, ist ein Skandal für sich.

 

Die CSU hat so gerne in früheren Jahren Lafontaine als populistisch bezeichnet. Und heute ist der fleischfressende Söder der größte Bewerber der Populisten im Wahlkampf. Der sagt regelmäßig dienstags das Gegenteil von montags.

Viele Menschen schalten das Programm um, wenn Söder auf dem Bildschirm erscheint. Kaum eine Person findet außerhalb Bayerns vor allem in der älteren Generation die enormste Ablehnung und Antipathie.

Er nähert sich braunen Positionen an, stimmt mit seinem Verein im Bundestag mit der AfD zusammen, lehnt aber jede Zusammenarbeit mit den Grünen, einer demokratischen Partei, ab.

Na ja, in Bayern wählen ja auch noch die Milchkannen die schwarz-dunkelbraunen.

 

Über die CDU ist schon alles gesagt.

 

Der grüne Kanzlerkandidat ist sicher der menschlich Anspruchsvollste unter den vier Kandidaten. Aber die Grünen haben mit ihm auch das entstellt, was ihr Profil von früher  ausmachte und die Menschen anzog.

Das größte Vergehen der Grünen in den letzten Jahren ist das weitgehende Gewährenlassen der FDP in der Ampelkoaltion.

Wäre sie nur ein paar Mal so dreist und landvergessen gewesen, wie Lindner, Strack-Zimmerman, Buschmann und Kubicki!

Mein Vertrauen in diese Partei, die ich oft gewählt habe, ist derzeit nicht gegeben, obwohl ich sie als erforderlich sehe im linken Spektrum. Sie sollte sich regenerieren und in vier Jahren wieder eher wählbar sein.

 

Die SPD hat einen Kandidaten, dem wir eines verdanken, was vielleicht alles  sein wird. Er liefert eben keinen Taurus und hält uns vielleicht aus einem 3. Weltkrieg heraus.

Das ist mehr als das, was Merz jemals aufbieten kann.

Er ist dröge, kein Publikumsmagnet und ihm ist vorzuwerfen, dass der die FDP in der Ampel alleine regieren ließ und viel Unrecht angerichtet hat.

Aber er ist nicht populistisch wie sein Gegner, ihm kann man besser zuhören, wenn man auf geistig Anspruchsvolles aus ist. Bei Merz ist es dummes Gerede, das sich schon beim Aussprechen widerlegen lässt.

Ich habe also Interesse an einer starken SPD.

Man kann nicht oft genug ins Gedächtnis rufen, dass sie vor 90 Jahren eben nicht für die Nazis gewesen ist und große Widerständler hervorgebracht hat.

Dieser Aspekt ist am 23. Februar 2025 wichtiger als manche annehmen.

 

Und nun komme ich zur LINKEN. Ich habe mir die (lange) Mühe gemacht, alle Wahlprogramme wenigstens im Großen und Ganzen anzusehen.

NUR bei der Linken finde ich mich wieder. Ich bin von Natur aus ein Linker, mir liegen die Interessen der kleinen Leute am Herzen und ich fordere wie die Linke, die Milliardärseinkommen hoch zu besteuern zu Gunsten der alten Menschen mit zu wenig Rente und deshalb zu FlaschensammlerInnen werden. Die Überreichen sind seit Ende der Corona-Pandamie zahlenmäßig Besorgnis erregend angewachsen. Die FDP trug auch viel dazu bei, dieses verfluchte Vehikel der deutschen Politik.

Die Linke hat zu Israel die einzig reale Einstellung, unterstützt nicht die dortige faschistische Regierung.

Ich freue mich auf die Reden der Genannten im Bundestag, wenn vorher der Dreck der AfD gesprochen hat.

 

Nun kommt dann mein Aufruf an alle:

  1. Wählen gehen, wenn erforderlich auch ungültig, um die Parteien wie die AfD empfindlich zu treffen. Beispiel: in Weilerswist wurde einmal in einer Kommunalwahl gegen das damalige „Regime“ 13 % ungültig gewählt.

Wer wird abstreiten, dass dies eine Aussage von großer Gewalt war?

 

  1.  AfD-Wählen ist KEINE Protestwahl, sondern eine dämliche Ausrede. Es ist noch Zeit, sich durchzulesen, was kommen wird mit Faschisten wie Höcke, Weidel, Gauland oder wie die VögelInnen alle heißen mögen.
  2.  Daran denken, dass Parteien wie CDU/CSU, FDP, BSW, AfD die rechte Seite sind.
  3.  Ein Land verarmt ohne linkes Aufpassen durch so kluge Köpfe wie Gysi, Ramelow, Bartsch oder van Aken.
  4.  In meinen Augen: nur wer der SPD oder der Linken oder auch bedingt den Grünen seine Stimme gibt, stemmt sich gegen das Braunwerden in Deutschland, Europa und der Welt.

 

Übrigens: Detlef Seif wählen ging für mich gar nicht. Als die Ehe für alle beschlossen wurde, forderte er vor der Kreis-Senioren-Union Euskirchen, man möge gegen das Gesetz aus religiösen, genauer gesagt, katholischen Gründen,

klagen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich nie wieder auch nur anschauen werde. Der Mann mit den verunglückten Reden im Bundestag steht mir zu weit rechts und tönt auch verdammt populistisch.

 

Das alles musste `raus und : ich werde mich bis zur Öffnung der Wahllokalen auf allen mir möglichen Ebenen wehren gegen die braune oder schwarz-braune Gefahr.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagzeilen