Mein neues Buch

Dem Vergessen entreißen – Euthanasie-Opfer aus der Eifel und Voreifel

Am 03. Juli 2021habe ich in Nettersheim-Bouderath bei einer Veranstaltung im Freien mein viertes Buch vorgestellt und daraus gelesen.
68 Menschen waren gekommen und waren interessiert und haben noch einige Stunden mit mir diskutiert. Ich durfte viel signieren und es war für mich ein schöner Abend und ein wunderbarer Abschluss von vier Jahren Recherche.

Meine verdienstvollen Freunde, nämlich mein Lektor, Herr Joachim Donsbach, Euskirchen, und mein Designer, Herr Harry Beßler-Hermann, Köln, haben viele Fragen beantwortet. Es waren auch etliche Verwandte von Opfern gekommen, die sich rege an den Diskussionen beteiligten und ihrerseits darauf drängen wollen, dass ihre Angehörigen vor ihren Wohnhäusern einen Stolperstein bekommen.

Die Gemeinde Nettersheim zumindest steht diesen Wünschen sehr offen gegenüber. Sie hat mich für den 11. November 2021, 19.00 Uhr, ins Literaturhaus Nettersheim zu einer Lesung eingeladen. Ich würde mich freuen, wenn auch dann viele Leute kämen, die sich informieren wollen.
Aus aus Herzogenrath liegen zwei Einladungen vor, eine für eine Schule für eine Doppelstunde.

Leider hatten weder Kölner Stadt-Anzeiger, noch Kölnische Rundschau, noch der Eifel-Wochenspiegel noch der Blickpunkt einen Hinweis auf die Vorstellung abgedruckt. Darüber haben sich etliche Leute an entsprechender Stelle beschwert.
Wenn auch die Termine meiner Lesungen nicht veröffentlicht werden, werde ich es sehr schwer haben, dieses Thema den Menschen nahe zu bringen.

2004 habe ich das Schicksal des ermordeten kleinen Josef Brock aus Hausweiler dokumentiert.
Daran knüpft dieses Buch auch an. Es bedurfte Recherchen von rund vier Jahren und führt dem Leser die Leidenswege von behinderten Menschen aus unserer Heimat konkret und unmittelbar vor Augen. Das ist eindringlicher als jede abstrakte Statistik und gibt Anlass zur Besinnung.
Vor allem soll die Thematik dieser Leiden den Menschen ins Gedächtnis gerufen werden. Jahrzehnte wurden die Schicksale verschwiegen, sie tauchen in keinem Kirchenbuch und auf keinem Grabstein auf.

Jedes Eifel-Dorf hatte Behinderte und aus fast jedem Dorf sind einzelne von ihnen in die Todesmaschinerie geraten und wurden meist von da ab verschwiegen.

Mein Buch soll dem Vergessen entgegen wirken und dazu anregen, sich weiterer Schicksale zu erinnern und sie für sich selbst zu dokumentieren.
Meine Befürchtung war, dass in vielleicht zwei Jahrzehnten Gruppen, die gerne Geschichte verleugnen dafür sorgen, dass es heißt „diese Schicksale hat es nicht gegeben“ gibt.

Das Buch ist über mich zu erwerben, es kostet 15,99 Euro zzgl. Versand in Höhe von 2,20 Euro. Interessenten mögen sich bitte über die Email-Adresse
kuhnoethen@t-online.de
bei mir melden. Die ISBN-Nr. lautet 978-3-00-069394-6

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert