Jahresrückblick 2012
Eine Chronik, zumal ein Jahresrückblick, ist stets etwas Subjektives. Schon die Auswahl der Nachrichten ist ein Stückchen Meinungsmache.
Deshalb will ich nicht verhehlen, dass mein Jahresrückblick diesmal ein anderer ist als in den vielen Jahren davor.
Ich lege die Finger auf Wunden, erhebe Nachrichten der „zweiten oder dritten Reihe“ in die oberste Zeile, möchte den Blick schärfen für bestimmte Dinge und Sichtweisen.
Seien wir ehrlich: ein jeder hat in diesem Jahr Dinge erlebt, die ihn empörten, ihn besorgt machten, ihn rührten oder in ihm den Wunsch nach Veränderung weckten.
Wer von uns ist nicht entsetzt darüber, dass in Syrien über 60.000 Menschen einem Bürgerkrieg zum Opfer gefallen sind, der an Grausamkeit – auch und vor allem gegen Kinder – kaum zu überbieten ist?
Wer von uns kann angesichts mehrfach im Jahr ausgelöschter Schulklassen in den USA noch verstehen, dass die Waffenlobby zynisch bleibt, zynisch kommentiert und die Mehrheit der Amerikaner auf ihrer Seite hat?
Wer kann verstehen, dass einem unseriösen Bundespräsidenten, der hauptsächlich durch ein unseriöses Blatt zu Fall gebracht werden musste, ein „Ehrensold“ in unanständiger Höhe hinterher geschmissen wird?
Wer will nicht Wut bekommen, wenn ein leibhaftiger, offenbar inkompetenter Bundeswirtschaftsminister in unserem Land frech und vor jedermanns Augen einen Armutsbericht schönt und wahrheitswidrig verändert?
Wer weiß nicht, dass die Ausbildung von Polizisten einer Diktatur (Weissrussland) und ihre Belieferung mit Waffen einen deutschen Bundesinnenminister noch vor 20 Jahren innerhalb von 48 Stunden das Amt gekostet hätte?
Ich für meine Person empfinde Wut darüber, was mit meinen griechischen Freunden – und damit meine ich nicht die dünne Schicht der reichen Ausplünderer – geschieht. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich nach Griechenland „Care-Pakete“ schicken muss. Bei jedem Kontakt mit griechischen Freunden entschuldige ich mich für unsere Bundeskanzlerin und unseren Bundesfinanzminister, denen die Interessen der Banken, die mit dem „Rettungsschirm“ bedient werden und die Interessen der deutschen Rüstungsindustrie wichtiger sind als das Schicksal der Menschen, die diese Situation nicht verschuldet haben.
Apropos Waffenindustrie…. ich für meine Person schäme mich dafür, dass wir die drittgrößte Nation der Erde unter den Waffenlieferanten sind. Durch einen einzigen deutschen Rüstungskonzern und seine Waffen stirbt alle 14 Minuten ein Mensch auf der Erde.
Ich fasse es nicht, dass die USA 2012 mehr als 2.300 Menschen durch unbemannte Drohnen getötet haben.
Ich will es aber auch nicht begreifen, dass mit dem „Beschneidungsgesetz“ ein deutsches Parlament den Religionen so zu Füßen liegt, dass es das Grundgesetz, eine der besten Verfassungen der Welt, mit Füßen tritt.
Ich will es nicht hinnehmen, dass wir den Tierschutz zum Verfassungsziel erklärt haben in eben diesem Grundgesetz und der Wirtschaft zuliebe noch in den letzten Tagen des Jahres Gesetze bekommen haben, die gegen die Mitkreatur gerichtet sind und NUR kommerziellen Interessen dienen.
Als ein schwuler Chronist bin ich schlicht und einfach entsetzt, welche Kampagne Joseph Ratzinger und sein katholischer Klerus gegen die Lesben und Schwulen in der Welt losgetreten haben.
Der Herr Papst bedient sich mittlerweile einer Sprache, die an böse Zeiten erinnert. Ich kenne niemanden, der in Verantwortung eines hohen Amtes steht und derart übel diskriminiert wie dieser Mann. Nun gut, er führt einen „Staat“, der weder die UN-Menschenrechtskonvention unterzeichnet hat noch unser Grundgesetz anerkennt. Zusammen mit Weißrussland ist er der einzige „Staat“, den der Europarat nicht aufnehmen will, weil er von Diktatoren geführt wird, will heißen, keine Gewaltenteilung kennt.
Derselbe „Staatsführer“ steht im Verdacht, durch zig-tausende Vertuschungen von Missbräuchen, ich nenne sie Seelenmorde, Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben.
Und wir jubeln, wenn er uns denn für 36 Millionen Euro Steuergroschen besucht, Demos gegen ihn verboten werden …… und zu uns redet in einem Parlament, das er wie die von ihm gegebene Verfassung nicht anerkennt …….
Entschuldigung, das Thema ist jenes, was ich am wenigsten im Jahr 2012 verstanden habe!
Was wünsche ich mir für 2013:
- nicht x-mal am Abend einen Börsenbericht im Fernsehen
- nicht mehr das Gerede, dass die „Märkte sensibel reagieren“ werden
- ab September nicht mehr die unfähigste Bundesregierung seit 1949
- damit nicht mehr das Kinderkabinett, spezialisiert auf Unkenntnis, Lobbyismus
- noch mehr korrigierende Sprüche des Bundesverfassungsgerichtes, insbesondere in Richtung endgültige rechtliche Gleichstellung gleichgeschlechtlicher „Ehen“
- das Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag Richtung außerparlamentarische Opposition
- ein Zurückdrängen der Religionseinflüsse auf unseren Staat; endlich eine Bewegung in die grundgesetzliche versprochene Richtung „Trennung von Kirche und Staat“,
- anspruchsvolle Ethik statt verbohrte menschenfeindliche Religionsgrundsätze!
- ein Anerkennen der Tiere als unsere Mitgeschöpfe, eine Beendigung ihrer mannigfachen Qualen durch uns Menschen und unser Verlangen nach billigem Fleisch
- die Abschaffung des Unwortes „Fleischindustrie“
- echten Frieden in allen Gemeinschaften, von den Familien über die Arbeitswelt, die Nachbarschaften, die Staaten – wenigstens die Ansätze dazu
- endlich eine Veränderung der Verhältnisse in unserem Land zugunsten der Benachteiligten und Armen und damit mehr Solidarität von den „starken Schultern“ statt
- weiter unanständig Renditen einzufahren, die das Gesamtwesen schädigen
- ehrlich die Dinge beim Namen zu nennen; unanständig ist unanständig und nicht eingeschränkte Anständigkeit!
Zugegeben; dieses Vorwort ist sehr subjektiv. Es soll Diskussionen herausfordern!
Viel Spaß und Ausdauer beim Lesen!
============================================
J a h r e s r ü c k b l i c k 2 0 1 2
von Heinz A. Höver
============================================
Januar
Bundespräsident Wulff zeigt keinerlei Einsichten, ist nicht bereit, aufzuklären und sieht sich als Opfer: fast 70 % der Deutschen wollen seinen Rücktritt
Xaver Unsinn, ehem. Eishockey-Bundestrainer, 82, †
Die Sturmtiefs “Ulli” und “Andrea” richten in Deutschland und Westeuropa große Schäden an
25 Goldgräber kommen bei einem Erdrutsch auf den Philippinen ums Leben
Im Südsudan werden bei Massakern mehr als 3.000 Menschen, vor allem Frauen und Kinder, getötet. Der Grund soll in Stammesstreitigkeiten um Viehdiebstähle liegen
Im Saarland scheitert die Jamaica-Koalition am Unvermögen der FDP
Der rechtskonservative Berliner Bischof und frühere Kölner Weihbischof Rainer Maria Woelki, wird zum Kardinal ernannt, ebenso der Jesuit Koch, ebenfalls extrem konservativ
11 Tote bei Absturz eines Heissluftballons im Süden Neuseelands
Schweizer-Bank-Chef Hildebrand tritt wegen umfangreicher Insidergeschäfte seiner Ehefrau zurück
Das Thema “durch Keime belastetes Geflügelfleisch” ist wieder da und damit die Untätigkeit von Ministerin Aigner, die auch im Interview nichts dabei finden kann, dass lebendige Hähnchen geschreddert werden
Der Papst nutzt seinen Neujahrsempfang vor 179 “Diplomaten”, um dagegen zu hetzen, Lesben u. Schwule in vielen Teilen der Welt mit Rechten auszustatten, die “nur Familien zustünden”, alles andere führe “die Menschheit zum Abgrund.” Er wird in aller Welt angegriffen. Immer mehr Menschen äußern sich, die von homosexuellen Handlungen des Papstes in seiner Münchener Zeit wissen wollen und eine Art “Selbsthass” in seinem Verhalten sehen. Stramme konservative Katholiken jubeln, vor allem die vom äußerst rechten Rand, andere sprechen ratlos von “dement ? faschistisch? Stimmenfang bei den Rechten?”
In Dachau wird im Amtsgericht ein 31-jähriger Staatsanwalt von einem wegen Wirtschaftsvergehen Verurteilten erschossen. Dabei stellt sich heraus, dass es in bayerischen Gerichten im Gegensatz zu nordrhein-westfälischen keinerlei Kontrollen gibt
28 Tote bei Kentern eines Kreuzfahrtschiffes vor der toskanischen Küste; Auslöser: Fahrlässigkeiten des Kapitäns, keinerlei Rettungskenntnisse in der Mannschaft
Rating-Agenturen stufen neun europäische Volkswirtschaften herab; allmählich wird das Verhalten der Agenturen als Diktatur erkannt
Es wird bekannt, dass das Auswärtige Amt 2007 für den Aufenthalt im Bundesland Bayern eines Sohnes des Diktators Ghadafi eine “bevorzugte Behandlung” aus “außenwirtschaftlichen Gründen” empfohlen hat
Die wichtigste Ost-West-Autobahnstrecke ist ab Mitte Januar komplett sechsstreifig befahrbar
Unwort des Jahres wird “Döner-Morde”, an zweiter Stelle folgt “Gutmensch”, an dritter “marktkonforme Demokratie”
Die EU will in einem Verfahren von Ungarn Vertragseinhaltung und Grundrechtsgewährung erzwingen
Der deutsche SPD-Politiker Martin Schulz, wird im 1. Wahlgang mit absoluter Mehrheit zum Präsidenten des Europäischen Parlamentes gewählt
5 Tote, darunter zwei Deutsche, bei Überfall auf Äthopien-Touristen in der Wüste
Toni Geller, Büttenredner (“Die blaue Partei”), 87, †
3 kleine Jungen von 1-5 Jahren sterben bei einem Hausbrand in Aachen
Etta James, Blues-Sängerin, 73, †
Die Drogeriekette Schlecker ist insolvent
Kroaten stimmen mit gut 67 % bei Volksentscheid dem EU-Beitritt zu
Über 250 Tote bei brutalen Überfällen durch islamische Extremgruppen in Nigeria
Griechenland veröffentlicht eine “Liste der Schande” mit den Steuerhinterziehern, die das Land um mehr als 15 Mrd. Euro geschädigt haben
Die EU verhängt die umfangreichsten Sanktionen, die je gegen den Iran erlassen wurden, um einen Stopp des Atomprogramms zu erreichen
In Schaf- und Ziegenherden in Deutschland, insbesondere in Nordrhein-Westfalen, macht sich das Schmallenberg-Virus breit, das für Tot- und Missgeburten unter den Tieren verantwortlich gemacht wird
Das französische Parlament stellt die Leugnung von Völkermorden unter Strafe und bezieht ausdrücklich den Genozid der Türken an den Armeniern aus dem Jahre 1915 mit ein; daraufhin wird der türk. Ministerpräsident undiplomatisch ausfällig
Veronica Carstens, Medizinerin, Naturmedizinerin und Bundespräsidentenwitwe, 88, †
Der Verfassungsschutz hat 27 Mitglieder der “Linken”-Bundestagsfraktion, darunter auch Frakt. vors. Gysi und Bundestagsvizepräsidentin Pau, beobachtet. Die Kritik geht außer bei CDU/CSU durch alle Parteien
Einer der ersten Missbrauchs-Priester der katholischen Kirche wird wegen Missbrauchs in 280 (!) Fällen zu einer extrem milden Strafe von sechs Jahren Gefängnis verurteilt; 15 Jahre wären der Normalfall gewesen
Vadim Glowna, Schauspieler, 70, †
Auch die Schlecker-Tochter “Ihr Platz” muss Insolvenz anmelden
4-köpfige Familie kommt bei Wohnungsbrand in Langenfeld/Rheinland ums Leben; Ursachen sind Morde und Selbstmord
26 Tote bei Brand in Drogen-Reha-Klinik in Mexiko
Oscar Scalfaro, angesehener ehem. italienischer Staatspräsident, 93, †
Der nordrhein-westfälische Landtag “genehmigt” sich eine erhebliche Diätenerhöhung und ruft Empörung und Zorn hervor
Februar
74 Tote und hunderte Verletzte bei Ausschreitung nach einem Fußballspiel in Port Said/Ägypten
Sissy Kraner, österreichische Chanson-Sängerin, 94, †
Wislawa Szymborska, polnische Literatur-Nobelpreisträgerin, 88, †
Über 120 Tote bei Fährunglück vor Papua-Neuguinea
Mehr als 600 Menschen, meist Obdachlose, erfrieren in Ost- und Südosteuropa in der großen Kältewelle
Bundespräsident Wullff wird erneut etlicher Vorteilsnahmen beschuldigt
Ruth Hausmeister, Schauspielerin, 99, †
Königin Elizabeth II. von Großbritannien, feiert ihr 60-jähriges Thronjubiläum; sie ist die am längsten regierende
Monarchin der Welt
In Afghanistan sind 2011 fast 3.100 Zivilisten getötet worden;
14 % davon von den afghanischen und den Besatzungstruppen
China und Russland bringen eine UN-Weltsicherheitsrats-Resolution gegen das Regime von Massenmörder Assad in Syrien zu Fall und ziehen sich den Zorn der übrigen Welt, insbesondere der arabischen, zu
Edgar Bessen, Ohnsorg-Theater-Schauspieler, 78, †
Der französische Präsident Sarkozy befremdet zum Auftakt seines Wahlkampfs mit rechtsextremen Aussagen
Whitney Houston, US-Pop-Ikone, 48, †
Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland wird mit überwältigender Mehrheit abgewählt, die direkte Demokratie feiert einen Triumph. Sauerland weigerte sich, für die Planung der Duisburger Love-Parade und das folgende Unglück mit 21 Toten die politische Verantwortung zu übernehmen
Der Vatikan hat ein Vati-Leaks-Problem: es werden Intrigen und Verschwörungen aufgedeckt, sogar von einem geplanten Papstmord ist die Rede. Die Kurie reagiert ungewöhnlich unruhig
Über 350 Tote bei Gefängnisbrand in Honduras
Hamburg und Deutschland begehen den 50. Jahrestag der Springflut in Hamburg, bei der 315 Menschen das Leben verloren
Griechenland und seine Menschen werden von den Geldgebern mit einem enormen Sparzwang unter Druck gesetzt, der die Armut und die Arbeitslosigkeit im Land verstärkt. Es kommt zu Massenprotesten, die immer mehr Symphatisanten in Deutschland und Europa finden
Christian Wulff, 10. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, tritt zurück, nachdem die Staatsanwaltschaft Hannover die Aufhebung der Immunität Wulffs beim Deutschen Bundestag beantragt hat. Grund ist ein Anfangsverdacht wegen Vorteilsnahme und -Gewährung
Thomas Langhoff, Regisseur und Schauspieler, 73, †
Joachim Gauck wird parteiübergreifend als Kandidat für den 11. Bundespräsidenten der Republik bestimmt
49 Tote u. über 600 Verletzte bei Zugunglück in Buenos Aires
Weltweit sind 2010 für 411,1 Mrd. Dollar , d. i. rd. 305 Mrd. Euro, Waffen verkauft worden. Deutscher “Rekordhalter” ist an 31. Stelle Rheinmetall in Düsseldorf mit 2,7 Mrd. Umsatz
Die LINKE schlägt die Publizistin Beate Klarsfeld (73), Kämpferin gegen den Faschismus, für das Amt der Bundespräsidentin vor
März
In Syrien lässt Präsident Assad vor allem in der Rebellenhoch burg Homs in wochenlangem Gemetzel hunderte von Syrern ermorden; Verwundeten wird Hilfe verweigert, ja sie werden noch gefoltert
Hazy Osterwald, Musiker und Bandleader, 90, †
18 Staaten, darunter auch Deutschland, unterzeichnen ein Zusatzprotokoll zur UN-Menschenrechtskonvention, nach dem Kinder künftig ein Beschwerderecht bei den UN haben
Das Bundeskabinett fährt die Subventionen für Sonnenergie drastisch mit sofortiger Wirkung zurück; die Stromkonzerne scheinen sich durchgesetzt zu haben
16 Tote bei Zugunglück in Südpolen
Über 200 Menschen sterben bei einer Explosion nach einem Brand in einem Waffenlager in Brazzaville/Kongo
Tornados in den USA kosten mehr als 50 Menschen das Leben
In einer teils manipulierten Wahl wird Wladimir Putin zum dritten Mal als russischer Präsident, bereits im 1. Wahlgang, gewählt
Bundespräsident a. D. Christian Wulff erhält mit einem Großen Zapfenstreich den höchst möglichen militärischen Abschied, dieser wird von vielen geladenen Gästen gemieden und von Demonstranten mit Trillerpfeifen gestört– die Mehrheit der Deutschen hat diese Form des Abschieds nicht gewünscht und teils als beschämend empfunden
In Afghanistan tötet ein US-Soldat in einem Amoklauf 16 schlafende Zivilisten, darunter neun Kinder
Moebius, Zeichner, 73, †
Timo Konietzka, Fußballer und Trainer, 73, †
28 Personen, darunter 22 Kinder, sterben bei einem Busunglück in der Schweiz
Jeder vierte Arbeitnehmer in Deutschland verdient weniger als 1.000 Euro brutto im Monat; darunter sind auch Akademiker und Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, zumeist auch Vollarbeitskräfte
Die Deutschen vernichten jährlich pro Person 81,5 KG Lebensmittel; damit bestätigt sich, dass Wasser- und Energie vergeudet werden und das Mindesthaltbarkeitsdatum kontraproduktiv ist
Der nordrhein-westfälische Landtag löst sich nach einer Abstimmungsniederlage der Koalition selbst auf
Zum Leidwesen der Steuerzahler einigen sich die europäischen Finanzminister nicht auf eine Finanz-Transaktionssteuer; damit werden die Banken nicht für die teils von ihnen verursachte Finanzkrise in die Pflicht genommen
John Demjanjuk, rechtskräftig verurteilter NS-Verbrecher, 91, †
Joachim Gauck wird mit 991 Stimmen der Bundesversammlung 11. Bundespräsident, Beate Klarsfeld erhält 126 Stimmen, 3 mehr als die aufstellende “Linke” hat, der rechtsradikale Kandidat erhält 3 Stimmen, 108 Wahlfrauen und -männer enthalten sich
Weissrusslands Diktator Lukoschenko lässt zwei 26-jährige hinrichten, die angeblich einen Anschlag auf die U-Bahn unternommen haben sollen; die Welt ist sich aber einig, dass hierfür der weissrussische Geheimdienst in Frage kommt
Der Missbrauchsbeauftragte der katholischen Bischofskonferenz, Bischof Ackermann aus Trier, muss zugeben, dass sieben straffällig gewordene Geistliche, die sich allesamt des Missbrauchs schuldig gemacht haben, weiter als Seelsorger beschäftigt werden
Die Steuerreformpläne von Ministerpräsident Monti bringen zutage, dass gut 30 % aller Immobilien Italiens der katholischen Kirche gehören
Die Gehälter der dax-notierten Konzernchefs sind in neun Jahren durchschnittlich verdreifacht, zum Teil verfünffacht worden, Spitzenreiter ist VW-Chef Winterkorn mit 17,5 Mio. Euro (!) Jahreseinkommen. Im selben Zeitraum sind die Gehälter und Löhne um 18 % gestiegen; der Anstieg ist von der Teuerung komplett “aufgefressen” worden
In Toulouse und Umgebung geschehen innerhalb weniger Tage sieben Morde, darunter an drei Schülern und ihrem Lehrer an einer jüdischen Schule. Präsident Sarkozy gibt eine Warnung vor Terrorismus der Stufe 1 heraus
Die extremen Wetterphänomene haben sich seit 1970 -auch in Deutschland – verdreifacht. In Zukunft wird eine Verdreifachung der Sommertage mit über 35 Grad in Deutschland erwartet
Das Bundesarbeitsgericht entscheidet, dass die Gewährung von weniger Urlaubstagen an jüngere Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz ist
Der Papst beruf den wegen Kindesmisshandlungen zurückgetretenen Bischof Walter Mixa in eine päpstliche Kongregation und empört damit außer den Erzkonservativen die katholische Welt Deutschlands
Michael Ebling, SPD, wird neuer Oberbürgermeister von Mainz, in der zweiten Stichwahl des Tages setzt sich in Frankfurt Peter Feldmann, SPD, als Oberbürgermeister durch
Das Landeswahlergebnis im Saarland:
CDU: 35,2 %
SPD: 30,6 %
Linke: 16,1 %
Piraten: 7,4 %
Grüne: 5,0 %
FDP: 1,2 %
April
31 Tote bei Flugzeugabsturz in Sibirien
Die Schweiz erlässt drei Haftbefehle gegen nordrhein-westfälische Steuerbeamte wegen “Wirtschaftsspionage”
Ein Amokläufer erschießt in Oakland/USA in einer Universität 7 Menschen
2011 sind in Deutschland erstmals mehr Menschen feuer- als erdbestattet worden
In Deutschland werden mit Dioxin hochbelastete Hühnereier beschlagnahmt; die Herkunft ist ein Bio-Hof im Kreis Minden-Lübbecke; ein Vertrieb in Euskirchen hat wissend mitverkauft
Ferdinand Porsche jun., Auto-Designer, 76, †
Das Bundesverwaltungsgericht Leipzig erteilt ein endgültiges Nachtflugverbot für den Flughafen Frankfurt und gibt damit
den vielen Klägern und Demonstranten gegen das Projekt Recht
Claude Miller, französischer Filmregisseur, 70, †
Vier Tote bei Verkehrsunfall in Rheinhessen
130 Soldaten sterben bei Lawinenunglück in Kashmir
Günter Grass formuliert in einem Gedicht seine Sorge darüber, dass Israel mit einem Atom-Präventiv-Schlag gegen den Iran einen Weltkrieg auslösen könnte; in der Folge schlagen ihm Hass und Ablehnung, Beschimpfung als Antisemit und dergl. entgegen; die Ablehnung gipfelt in einem Einreiseverbot Israels gegen Grass
Ivan Nagel, Intendant und Theaterkritiker, 80, †
Zwei Erdbeben der Stärken 8,4 und 8,2 im Indischen Ozean richten wider Erwarten keine große Schäden an
Ahmed Ben Bella, algerischer Politiker, 96, †
Connecticut schafft als 17. Staat der USA die Todesstrafe ab
3 Menschen sterben bei Zugunglück in Mühlheim/Hessen
Jack Tramiel, Computer-Entwickler (Commodore 64), 83, †
Heinrich Pachl, Kabarettist, 69, †
Mehr als 180 Tote bei Fährunglück in Nord-Indien
NRW-Innenminister Jäger lässt Razzien bei den “Bandidos” und den “Hells Angels” durchführen; Teile der Gruppen, u. a. in Aachen, Bonn und Köln werden verboten
Human Rights Watch weist nach, dass es in Syrien in den letzten Wochen Massenhinrichtungen gab
Die radikal-islamistischen Salafisten verteilen kostenlose Koran-Bücher in deutscher Sprache und werden bei dieser Verteilung und bei späteren Protestaktionen immer aggressiver
Mai
Borussia Dortmund wird Deutscher Fußballmeister, die Traditionsvereine Kaiserslautern und Köln steigen aus der 1. Liga ab
Salafisten und Pro-NRW-Anhänger liefern sich in Bonn Straßenschlachten; die Salafisten verletzen 29 Polizisten, 2 davon schwer
Der Sozialist F. Hollande wird neuer französischer Präsident; sein Vorgänger N. Sarkozy erreicht als erster französischer Präsident keine zweite Amtszeit
In Griechenland werden die beiden Regierungsparteien, die abwechselnd jahrzehntelang regierten, abgestraft. Zweitstärkste Kraft werden die Linken
Landtagswahlen in Schleswig-Holstein:
CDU 30,8 %
SPD 30,4 %
Grüne 13,2 %
Piraten 8,2 %
FDP 8,2 %
SSW 4,6 %
Die FDP unter Kubicki hat Wahlkampf gegen die Bundes-FDP geführt und verbucht damit einen Erfolg.
Eine Regierung wird gebildet aus SPD, Grünen und der dänischen Minderheitspartei
5 Tote bei Busunglück bei Padua/Italien
Der blinde chinesische Bürgerrechtler Cheng flüchtet in die US-Botschaft; es folgt ein diplomatisches Gerangel zwischen Washington und Peking, die mit der Ausreisegenehmigung für den Dissidenten endet
Die weltweit verkehrenden Schiffe richten mehr Umweltschäden an als alle Flugzeuge auf der Welt zusammen
Berliner Senat blamiert sich mit der zweiten Verschiebung der Eröffnung des neuen Willy-Brandt-Flughafens um weitere 10 Wochen und richtet damit auch einen Millionenschaden an
Die ukrainische inhaftierte ehem. Ministerpräsidentin Julia Timoschenko beendet einen drei-wöchigen Hungerstreik gegen ihre Haftbedingungen und wird zur Behandlung durch deutsche Charité-Ärzte in ein Krankenhaus verlegt. In der Zeit des Streiks hat sie eine weltweite Diskussion über die Verletzung der Menschenrechte durch das ukrainische Regime ausgelöst
Dreiviertel aller in Europa vorkommenden Meeresfische sind überfischt; Island und Norwegen machen Jagd auf Zwergwale; der Tierschutz wird 2012 sehr klein geschrieben
46 Tote bei Flugzeugunglück bei Djakarta/Indonesien
Der Versicherungskonzern ALLIANZ gerät massiv in die Kritik, weil er im großen Umfang auf Lebensmittel spekuliert und damit die Armut in der Welt vergrößert
In den Niederlanden stellen sich immer mehr Fälle heraus, in denen die katholische Kirche in den 1950er Jahren nach sexuellem Missbrauch von Jungen diese anschließend in katholischen Kliniken kastrieren ließ
NRW-Innenminister Jäger verbietet die rechtsextreme “Kameradschaft Walter Spangenberg”
US-Präsident Obama spricht sich dafür aus, dass Gleichgeschlechtliche eine Ehe mit vollen Rechten eingehen können
Silbergrau, jahrelang die Lieblingsfarbe der Deutschen bei Auto-Neu-Zulassungen, wird 2011 abgelöst durch Schwarz
Günter Kaufmann, Schauspieler, 64, †
Der rechtsgerichtete katholische Orden “Legionäre Christi” meldet weltweit sieben Geistliche, die sich des Kindesmissbrauchs schuldig gemacht haben; Kritiker vermuten, dass nur die Spitze des Eisbergs zugegeben wird
Das Gemälde von Edvard Munch “Der Schrei” wird für über 120 Mio. Euro versteigert, das ist der höchste Preis, den je ein Bild erzielt hat
In Nordrhein-Westfalen erreichen SPD und Grüne in einem grandiosen Wahlsieg die absolute Mehrheit, die CDU unter Norbert Röttgen, der 17 Minuten nach Schließung der Wahllokale als NRW-Parteivorsitzender zurücktritt, verliert desaströs und auch den Status einer Volkspartei, die FDP schafft durch die Person Christian Lindners einen guten Wiedereinzug, die Piraten erobern mit über 7 % das vierte Landesparlament in Folge, die Linke kommt nicht über die 5 %-Hürde, die Rechten spielen keine Rolle, die Wahlbeteiligung ist mit 59 % eine der schlechtesten aller Zeiten
Donna Summer, US-Pop-Sängerin, 63, †
Bundeskanzlerin Merkel entlässt Umweltminister Röttgen, Nachfolger wird Peter Altmaier
Kurt Felix, Moderator und Showmaster, 71, †
Dietrich Fischer-Dieskau, Bariton, 86, †
7 Tote und über 50 Verletzte bei Erdbeben der Stärke 6,0 in
Ferrara/Norditalien; zahlreiche historische Gebäude werden zerstört
Robin Gibb, Sänger der legendären Gruppe “Bee Gees”, 62, †
Im Niedriglohnsektor müssen eine Mio. Deutsche wöchentlich zwischen 45 und 50 Arbeitsstunden leisten, das ergibt ein Gutachten der Wirtschaftskammern
Botho Lucas, Chorgründer und -leiter, 88, †
Nach einer Forsa-Umfrage verliert Israel bei den Deutschen massiv an Ansehen: 58 % geben an, Israel sei ihnen fremd, 70 % halten seine Politik für rücksichtslos, 59 % halten das Land für aggressiv
Das syrische Regime tötet innerhalb von 24 Stunden mehr als 130 Bürger mit schweren Waffen, darunter viele Kinder. Der UN-Weltsicherheitsrat benennt die syrische Regierung als den Schuldigen
Der Vatikan entlässt seinen Bankchef und verhaftet kurz darauf den päpstlichen Kammerdiener; es wird vermutet, dass hinter den Kulissen Machtkämpfe toben und “Bauernopfer” gesucht wurden. Die päpstliche Bank steht seit langem in Verdacht, schmutziges Geld zu waschen
Schweden gewinnt den europäischen Schlagerwettbewerb in Baku; die Deutsche Anke Engelke erwirbt sich einen weltweit guten Ruf, als sie vor 140 Mio. Zuschauern indirekt die Menschenrechtsverletzungen Aserbeidschans kritisiert
19 Tote bei Brand in Einkaufszentrum im Emirat Katar
In Norditalien bebt erneute die Erde: 16 Tote, über 350 Verletzte und hoher Sachschaden
Die westlichen Länder, auch Deutschland, weisen nach dem
jüngsten Massaker in Syrien die syrischen Botschafter aus
Der ehemalige liberianische Diktator Charles Taylor wird in Den Haag vom internationalen Gerichtshof wegen besonders schwerer Menschenrechtsverletzungen zu 50 Jahren Haft verurteilt
Die Metro in Moskau wird 75 Jahre alt
Juni
Die Iren stimmen bei einer Volksabstimmung mit 60,3 % dem europäischen Fiskalpakt zu
153 Menschen sterben bei Flugzeugabsturz in Nigeria
Viertägige Feiern zum 60. Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. in ganz Großbritannien
In Syrien wird die Zahl von 13.000 Toten in der Bevölkerung, verursacht durch das Assad-Regime, überschritten
Hosni Mubarak wird wie sein Innenminister zur lebenslanger Haft verurteilt; seine Söhne und maßgebliche Befehlsgeber der Armee werden freigesprochen. In Ägypten fordern die Menschen auf den Straßen die Todesstrafe für Mubarak und gerechte Strafen für die anderen Täter
Heinz Eckner, Schauspieler u. Comedian, 87, †
Die Bundesregierung und ihre Vorgänger-Regierungen, insbesondere die Schröder-Administration, geraten in die Kritik, weil seit Jahren U-Boote an Israel geliefert werden, die mit Atomsprengköpfen ausrüstbar sind und allem Anschein diese Köpfe bereits tragen. In diesem Zusammenhang wird diskutiert, dass Deutschland drittgrößter Waffenlieferant der Welt ist und seine Wirtschaft auch mit Verkäufen dieser Waffen in Krisengebiete ankurbelt.
Später wird bekannt, dass 320 Mio. Euro für die U-Boote als Geschenk gemacht wurden. Sozialverbände bemängeln, dass 25.000 Menschen auf der Welt täglich an Hunger sterben und damit die U-Boot-Schenkung pervers ist
Eine US-Drohne tötet in Pakistan den stellvertretenden Führer von El-Kaida
Ray Bradbury, Science-Fiktion-Autor, 91, †
Die beiden russischen Parlamentskammern beschließen eine verfassungswidrige extreme Verschärfung des Demonstrationsrechts
In Syrien findet ein erneutes Massaker an der Bevölkerung statt; Opfer sind vor allem Kinder und Frauen. Bei der Registrierung werden UN-Soldaten beschossen. Dem Massaker mit über 80 Toten folgt nach drei Tagen ein weiteres mit 17 Toten, meist Kinder.
In Deutschland sind 2011 insgesamt mehr als 90.000 Fahrräder gestohlen worden
Nach einem Jahr haben sich in Tibet aus Protest gegen die chinesische Besetzung 30 Menschen, meist Mönche, selbst verbrannt
300 Millionen Kinder auf der Welt müssen schwerste, zum Teil extrem gesundheitsgefährdende Arbeit leisten
Margarete Mitscherlich, Psychoanalytikerin (“Die Unfähigkeit, zu trauern”), 94, †
In Syrien geschehen jeden Tag unfassbare Verbrechen an der Zivilbevölkerung, die UNO spricht vor allem von schwersten
Vergehen gegenüber Kindern
Bundesregierung teilt auf Anfrage der Grünen mit, dass in den 5.100 Schlachthöfen der Republik bis zu 12 % der Rinder und Schweine so unsachgemäß getötet werden, dass die Tiere unnötig leiden
Mohamed Mursi, Moslem-Bruder, wird mit 52 % der Stimmen neuer ägyptischer Präsident
Christian Wulff, Ex-Bundesrpäsident, hat das Preisgeld für den Leo-Baeck-Preis von 10.000 Euro zunächst privat eingeheimst und leitet ihn erst jetzt wie alle anderen Preisträger vor ihm, einer wohltätigen Organisation zu
Die Verschuldung der öffentlichen Hand Deutschlands überschreitet am 25.06. die 2-Billionen-Grenze und liegt damit über 80 % des Bruttosozialproduktes
Doris Schade, Schauspielerin, 88, †
Landgericht Köln bezeichnet Beschneidung von Knaben als Körperverletzung und argumentiert, dass körperliche Unversehrtheit ein Recht ist, das einer freien Religionsausübung überlegen ist
Nora Ephron, US-Publizistin u. Regisseurin, 71, †
Drei Frauen sterben bei Blitzschlag in Nordhessen
Im Saarland endet nach 250 Jahren der Bergbau
Das oberste US-Gericht billigt Obamas Gesundheitsreform
Jitzak Shamir, ehem. israelischer Premier, Hardliner, 96, †
Die neue nordrheinwestfälische Landesregierung Kraft/Löhrmann plant Reformvorhaben: Verschärfung des Raucherschutzes, Verbesserung der Sicherheit der Leichenschau
Vier Tote bei Tauchunglück in Salerno/Süditalien
Juli
Handy-Nutzung im Ausland wird erheblich preiswerter
Spanien wird bei den Fußball-Europa-Meisterschaften in Polen/Ukraine Sieger
Der neben den Bischöfen Meisner und Overbeck umstrittenste und oft mit strafbaren Handlungen in Zusammenhang gebrachte Bischof von Regensburg, Gerhard Ludwig Müller, wird vom Papst zum Chef der Glaubenskongregation “der rechtmäßigen Nachfolgerin der heiligen römischen Inquisition” ernannt
Verfassungsschutz-Präsident Heinz Fromm muss zurücktreten, weil seine Behörde im Zuge der Ermittlung gegen die rechtsradikale Zelle NSU Akten vernichtet hat
2011 ist die Geburtenrate in Deutschland erneut um 15.000 zurückgegangen; die niedrigste Zahl von Geburten seit 1964
Margot Werner, Chanson-Sängerin und Tänzerin, 74, †
5 Bergsteiger sterben bei Absturz in den Schweizer Alpen
Andy Griffith, US-Schauspieler, 86, †
Bei einer Zwangsräumung in Karlsruhe erschießt ein Mann vier Menschen und sich selbst
Erst am 09. Juli haben sich die Bundesbürger ihrer Steuerlasten für 2012 entledigt – ab jetzt gehts in die eigene Tasche, um drei Monate später als noch 1960
Die Menschheit wächst täglich um 227.00 Personen; überwiegend geschuldet dem Einfluss der Religion auf Unterlassen von Empfängsverhütung
Im NSU-Untersuchungsausschuss in Thüringen kommt die Ungesetzlichkeit des dortigen Verfassungsschutzes zu Tage (Selbsternennung von Behördenleitern, Alkohol und Prostituierte im Dienst und in Dienstzimmern etc.)
Ernest Borgnine, US-Schauspieler, 95, †
Gegen Stefan Mappus, ehem. Ministerpräsident von Baden-Württemberg, wird wegen Untreue ermittelt. Er steht im Verdacht, den Steuerzahler um bis zu 840 Mio. Euro beim Ankauf von EnBeWe-Aktion geschädigt zu haben
Der sächsische Verfassungsschutz-Chef Boos muss im Rahmen der Untersuchung der NBW-Nazi-Affäre zurücktreten
Das Bundesverwaltungsgericht erklärt die in 20 Städten Deutschlands erhobene Bettensteuer für unwirksam
Mehr als 170 Menschen sterben in der russischen Ferienzone am Schwarzen Meer durch 7 m hohe Flutwellen, die durch langen Regen, aber auch –so lautet der Verdacht – durch Öffnung von Stausee-Mauern ausgelöst wurden. Die Regierung gibt zu, dass die Opfer nicht gewarnt wurden
9 Bergsteiger lassen in einer Lawine beim Aufstieg auf den Mont-Blanc ihr Leben, darunter sind 3 Deutsche. 3 Tage später erfrieren nicht weit vom Unglücksort zwei Bergsteiger
Syrien setzt erstmals als Nichtunterzeichner-Land des weltweiten Abkommens über den Einsatz von Streubomben diese menschenverachtenden Waffen gegen die eigene Bevölkerung ein, zwei Tage später töten syrische Regierungstruppen in einem Dorf über 220 Menschen
In den USA sind 30 % des Landes mit Maisanbau bedeckt
Fünf Lebensmittelkonzerne bestreiten das komplette Weltgeschäft, überwiegend unter Nichteinhaltung von Gesetzen und internationalen Abkommen
Die Flensburger Verkehrssünder-Kartei wird 50 Jahre alt
Der FIFA wird Korruption in großem Umfang nachgewiesen; Schlüsselfigur ist Joseph Blatter, der seinerseits Deutschland wegen der WM-Vergabe 2006 der Korruption beschuldigt
Das BVerfG entscheidet, dass der geringe Betrag für den Unterhalt an Asylbewerber, der im übrigen seit 1993 gilt, verfassungswidrig ist. Der Gesetzgeber wird aufgefordert, zumindest den Hartz-IV-Satz zu zahlen
Nordrhein-Westfalen kauft mehrere CD’s mit Daten von Steuerhinterziehern, die ihr Kapital in der Schweiz unversteuert anlegen. Es entbrennt eine heftige Debatte um die Zustimmung des Bundesrates zu dem recht mangelhaften Abkommen Deutschlands mit der Schweiz, das Steuersünder zu gut stellt. In Folge des Ankaufs steigt die Zahl der Selbstanzeigen sprunghaft
In Damaskus tötet die Opposition den Verteidigungsminister und einen General, Schwager Assads, als Antwort auf die grausamen Massaker der Vorwochen
In Bulgarien sterben acht israelische Touristen bei einem Selbstmordattentat am Schwarzen Meer
Der US-Bundesstaat Texas verletzt internationale Abkommen und verlässt ein Stück der zivilisierten Welt, indem es einen geistig Behinderten hinrichtet
Bert Berger, Schlagersänger, Produzent, Texter, Komponist (“Cindy & Bert”), 66, †
Der Bundestag stimmt in einer Sondersitzung einer 100-Milliarden-Spritze an spanische Banken zu
In Aurora ,Colorado, USA, tötet ein 24-jähriger Amokläufer in einem Kino 12 Menschen und verletzt 50 schwer
Der WWF entzieht dem spanischen König Juan-Carlos wegen seiner umstrittenen Elefantenjagd die Ehrenpräsidentschaft
Das Bundesverfassungsgericht erklärt das geltende, von der Regierung gegen besseres Wissen durchgesetzte Bundestagswahlrecht für verfassungswidrig und verlangt eine Neufassung vor der Bundestagswahl 2013
Erstmals seit 2001 ist die Einwohnerzahl Deutschlands im Jahre 2011 um 92.000 Personen angewachsen; Grund sind Zuzüge, die natürliche Bevökerungsbewegung (Geburten./.Sterbefälle) ist negativ. Die Gesamtbevölkerung zählt jetzt 81,1 Mio. Menschen
Susanne Lothar, Schauspielerin, 51, †
In Nordrhein-Westfalen verdient jeder 10. Arbeitnehmer weniger als 8,50 Euro die Stunde, bundesweit und insbesondere in Ostdeutschland sind es weit mehr Betroffene
In Rumänien findet zwischen Premier und Präsident ein Machtkampf statt, bei dem demokratische Gremien und die Verfassung ausgehebelt werden; ein Referendum gegen den Präsidenten scheitert an der geringen Wahlbeteiligung. Die sozialistische Fraktion im EU-Parlament ist zu großzügig gegenüber dem (sozialistischen) Premier
In Belgien wird Michelle Martin, die Mittäterin des Mörders Dutroux, nach 16 Jahren freigelassen, sinnigerweise in ein Frauenkloster, die Empörung der Opfer-Angehörigen ist sehr groß, denn Martin war zu 30 Jahren Haft verurteilt worden
Es wird bekannt, dass viele deutsche Firmen (z.B. BASF oder Bayer) und vor allem deutsche Banken über gesetzliche Hintertürchen mit sechsstelligen Spenden den Wahlkampf von Mitt Romney um die Präsidentschaft in den USA unterstützen, weil sie sich Vorteile versprechen
Etliche deutsche Hersteller bringen “Vernichtungslampen für Insekten” auf den Markt und werden von den Behörden nicht gehindert, die Artenvielfalt in großem Stil zu vernichten
Die russisch-orthodoxe Kirche ist zu einem Ableger des Putin-Regimes geworden, insbesondere Patriarch Kyrill, den die Öffentlichkeit “Parteifunktionär” nennt. Kyrill betreibt mit der Regierung eine Hetze gegen drei Rockerinnen, die auf einem Kirchenrecht des 7. Jahrhunderts fußt. Die Frauen hatten in eienr Kirche, die nur zu 7 % Kirche ist und ansonsten als Parkhaus und Waschanlage der Kirche viel einbringt, drastisch gegen Putin demonstriert
Innenminster Friedrich hat wieder einmal nicht die Mehrheit der Deutschen hinter sich, als er eine erneute Bewerbung Garmischs um die olympischen Winterspiele fordert
Das BverfG wird rekordverdächtig, weil es erneut der amtierenden Bundesregierung Verfassungswidrigkeit bescheinigt, so häufig wie keiner Vorgängerregierung: diesmal werden die Rechtsverletzungen gegenüber Lesben und Schwulen gerügt und für ungültig erklärt
Tony Martin, US-Sänger und Entertainer, 98, †
Gore Vidal, US-Schriftsteller, Politiker und Drehbuchautor (“Ben Hur”), 86, †
Im Namur-Becken in Belgien wird das älteste fossile Insekt entdeckt, das jemals gefunden wurde: es ist 370 Millionen Jahre alt!
Koffi Annan legt die Vermittler-Tätigkeit zwischen Syrien und dem Rest der Welt nieder
August
Lieselotte Funcke, ehemalige Bundestagsvizepräsidentin und Ausländerbeauftragte der Bundesregierung, wahres liberales Urgestein, 94, †
Während der 30. olympischen Spiele wird bekannt, dass der Bundesinnenminister und die Sportverbände den Sportlern Vorgaben bezüglich einer Medaillenzahl und die Höhe der künftigen Sportförderung davon abgehängig gemacht haben.
Ein Berliner Gericht fordert die Parteien auf, die Absprachen offen zu legen
7 Tote bei erneutem Amoklauf in den USA: In einem Sikh-Tempel in Wisconsin sterben 6 Gläubige und der Täter, der ein Neo-Nazi war
Ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte ist die Landung eines unbemannten Flugkörpers auf dem Mars nach einer Flugzeit von mehr als 8 Monaten. Die Mission kostete die USA 2,5 Mrd. Dollar und soll Aufschluss über mögliches Leben auf dem roten Planeten bringen
Der US-Staat Texas richtet einen 54-jährigen Afro-Amerikaner hin, der einen IQ von 61 hat und damit nach internationaler Definition schwachsinnig ist, zudem sind die Umstände des Prozesses äußerst zweifelhaft. Die USA haben die 25. Hinrichtung im Land, die 7. in Texas vollzogen und haben sich mit diesem Fall völlig außerhalb des internationalen Rechts begeben
Nordrhein-Westfalen kauft mehrere illegale Steuer-Cd’s über Daten von kriminellen Steuerhinterziehern aus der Schweiz an und kündigt zudem an, dem Steuerabkommen mit der Schweiz im Bundesrat nicht zustimmen zu wollen. Der Erfolg gibt NRW Recht: es kommt zu einer Häufung von Selbstanzeigen und Steuereinnahmen großen Ausmaßes
Die Autowaschanlage feiert ihren 50. Geburtstag
Bei den 30. olympischen Spielen der Neuzeit endet der Medaillenspiegel der Nationen für Deutschland mit dem 6. Platz : 11 Gold-, 19 Silber- und 14 Bronzemedaillen
Ecuador gewährt dem Wiki-Leaks-Gründer Julian Assange politisches Asyl
Auf den Philippinen kommen mehr als 80 Menschen bei Überschwemmungen um
In Spanien, auf den Kanaren und in Griechenland brennen die Wälder wie seit langen Sommern nicht mehr
Im mittleren Westen der USA kommt es zu einer Dürre mit hohen Ernteausfällen
Am 19. August ist mit 38,9 Grad der heißeste Tag des Jahres
Ein Gericht in Moskau verurteilt eine Mädchen-Rock-Gruppe zu zwei Jahren Lagerhaft. Im politisch motivierten Prozess ging es um einen schrillen Protest in einer Kirche gegen Putin.
Die ganze zivilisierte Welt verurteilt die “Zarenpolitik” Putins und des Patriarchen Kyrill.
Scott McKenzie, US-Folksänger (“San Francisco”), 73, †
NRW-Innenminister Jäger verbietet drei Neo-Nazigruppen und lässt intensive Razzien durchführen, die viele Waffen, NPD-Plakate und Nazi-Symbole zutage bringen
Georg Leber, ehem.Bundesverkehrsminister, Bundesverteidigungsminister, Friedensstifter in Tarifkonflikten, verdienstvoller SPD-Politiker, 91, †
Die Menschheit hat am 22. August ihre natürlichen Ressourcen für 2012 aufgebraucht und lebt auf Kosten der nächsten Generationen
Ernteausfälle in aller Welt, vor allem in den USA, treiben die Lebensmittelpreise in die Höhe, die Lebensmittelpreis-Spekulanten auf den Plan und entfachen eine Diskussion über die Verwendung von Lebensmitteln in der Energie-Gewinnung
Dem Limburger Bischof Tebatz van Elst werden zum wiederholten Male Geldverschwendung und Kurfürsten-Gehabe nachgewiesen; selbst treue Katholiken des Bistums Limburg rücken von ihm ab
Gegen die Meinung der Mehrheit der Deutschen befürwortet der Deutsche Ethikrat unter bestimmten Auflagen die Beschneidung der Knaben bei Muslimen und Juden und stellt sich damit sowohl gegen das Grundgesetz als auch gegen sämtliche einschlägigen Kinderschutzgesetze
In den letzten 20 Jahren ist der Bestand der deutschen Feld- und Waldvögel um mehr als 50 % zurückgegangen, der des Rebhuhn gar um nahezu 80 % – Grund ist die Vernichtung der Lebensgrundlagen der Tiere
Der 77-fache Mörder Breivik wird in Oslo zu 21 Jahren Haft und anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt
Neil Amstrong, erster Mensch auf dem Mond, hochverehrter US-Wissenschaftler, 82, †
Die Taliban töten in Afghanistan 10 Soldaten und köpfen 17 Zivilisten, darunter zwei Frauen; kurz zuvor hatten die im Land befindlichen westlichen Truppen noch von “deutlich weniger Ziviltoten” gesprochen
41 Tote bei Explosion in einer Raffinerie in Venezuela
Das Bundesinnenministerium gerät in die Kritik, weil es jahrelang Polizisten zur Verfügung gestellt hat, die Weissrusslands Diktator Lukoschenkos Polizei geschult hat.
Besondere Empörung herrscht über Materiallieferungen, die gegen die Opposition eingesetzt wurden
Hans Jürgen Diedrich, Kabarettist, 89, †
Belgien lässt die zweifache Kindsmörderin und Komplizin des Kinderschänders und Mörder M. Dutroux, Michelle Martin, nach 16 Jahren frei. Sie war zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt worden und kommt nun in einem Nonnenkloster unter. Tausende Belgier protestieren auf der Straße; die Opferanwälte ziehen vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte
Norbert Walther, Ex-Chefsvolkswirt der Deutschen Bank, 67, †
“Dr.Sommer”, legendärer Sexualberater der Jugendzeitschrift “BRAVO”, 85, †
September
2011 sind in Deutschland 1.400 Tonnen Antibiotika in der Tiermast eingesetzt worden, aber nur 1.200 Tonnen in der Humanmedizin
Das Bundesverfassungsgericht erlaubt den ESM-Rettungsschirm unter Auflagen, darunter vor allem die Stärkung der Mitwirkungsrechte des Parlamentes
Über 320 Tote bei Bränden in Textil-und Schuhfabriken in Pakistan, ausgelöst durch Vernachlässigung einfachster Vorsichtsmassnahmen zugunsten von Profit
In Libyen werden der US-Botschafter und drei seiner Mitarbeiter getötet; die Morde werden als “Vergeltung” für einen Film aus dem Internet über den Propheten Mohammed, gedacht als Satire, begangen. Zwei Tage später wird die deutsche Botschaft im Sudan Ziel von Angriffen
Seit 1990 hat sich die Kindersterblichkeit auf der Welt halbiert; dennoch sterben noch jeden Tag 19.000 Kinder unter einem Jahr an Krankheit, Unterernährung und Hygienemängeln
Bettina Wulff stößt mit ihrem sehr offenherzigen Buch über ihre Zeit als deutsche First Lady auf Unverständnis und Häme
Japan beschließt den endgültigen Ausstieg aus der Atomkraft
Maria Becker, Theater- und Fernsehschauspielerin, 92, †
In Russland wird erstmals einem Oppositionspolitiker der Duma, dem Parlament, das Mandat entzogen, ein weiterer Meilenstein, das Regime Putin zu festigen
Auf der Welt fahren nun eine Milliarde Autos …. mit steigender Tendenz
In Tschechien sterben durch gepanschten Schnaps 25 Menschen. Die Drahtzieher werden gefasst
Friedrich Zimmermann, langjähriger Bundesinnen- und -verkehrsminister, Strauß-Vertrauter, CSU-Landesgruppenchef (Spitzname: “Old Schwurhand”), 87, †
Santiago Carillo, spanischer Spitzenpolitiker, 97, †
Nach einer Studie des Bundesarbeitsministeriums ist 53 % des deutschen Vermögens in den Händen von 10 % der Bevölkerung, die Entwicklung zu ungunsten der Unterschicht verläuft immer rasanter
Herbert Rosendorfer, Autor (“Briefe in die chinesische Vergangenheit”), 78, †
In Deutschland entbrennt eine Diskussion über die Anschaffung eines neuen Waffensystems: bewaffnete Drohnen
Vier Tote bei Brand in einer Gaststätte in Lichtenfels/Hessen
Andy Williams, US-Sänger, 84, †
In Syrien sind nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen bisher mehr als 30.000 Menschen ermordet worden. Es wird öffentlich, dass viele hundert Kinder gefoltert wurden, ihnen Nahrung entzogen wurde oder sie bei der Folterung und Hinrichtung von Angehörigen zusehen mussten
Das Bundesverwaltungsgericht bestätigt auf Klage der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, dass mit dem Kirchenaustritt alle Rechte eines Mitgliedes erloschen sind
Peer Steinbrück, ehem. Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens und Bundesfinanzminister, wird Kanzlerkandidat der SPD für 2013
Kurt Beck, mit 18 Jahren Regierungszeit dienstältester Ministerpräsident (Rheinland-Pfalz) der Republik, tritt aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende zurück
Oktober
Dirk Bach, Schauspieler, Komiker u. Moderator, 51, †
In China sterben fünf deutsche Ärzte und der chinesische Fahrer eines Busses bei einem Verkehrsunfall
Syrien tötet mit Granaten fünf Zivilisten, darunter drei Kinder, bei einem Angriff auf ein türkisches Grenzdorf; die Türkei übt auf der Stelle einen Vergeltungsschlag und tötet fünf syrische Soldaten. Der Weltsicherheitsrat verurteilt Syrien; dieses entschuldigt sich für den Vorfall.
Erhard Wunderlich, deutsche Handball-Legende, 55, †
Der Nobelpreis für Medizin geht an einen britischen und einen japanischen Wissenschaftler für Verdienste in der Stammzellenforschung
Der verst. Dirk Bach wird in kreuz.net, einem rechtsextremen katholischen Forum, in abscheulicher Weise beleidigt; “Anonymus” sorgt zeitweise für die Unerreichbarkeit der Plattform, hunderte von Strafanzeigen werden erstattet
11.200 Menschen, vor allem Kinder, erkranken in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt an Brechdurchfall. Das Robert-Koch-Institut findet heraus, dass Tiefkühlerdbeeren aus China (!) die Ursache hierfür waren
Der Vatikan stellt seine absolutistische Staatsform unter Beweis: der angeblich stehlende Kammerdiener “Paoletto” wird in einem Schauprozess verurteilt. An einem Tag fordert die Kurie Milde, wird das Urteil mit 18 Monaten Gefängnis gesprochen und die Begnadigung durch den Papst angekündigt. Beobachter werten dies als Ablenkung von den Machtspielen der Kurien-Blöcke um die Ratzinger-Nachfolge
In 99 Fällen besitzen Neo-Nazis in Nordrhein-Westfalen legal mit Waffenbesitzkarte Feuerwaffen; Innenminister Jäger lässt prüfen, ob diese entzogen werden können
Ein französischer und ein US-amerikanischer Physiker der Quantenphysik erhalten den Nobelpreis für ihre Forschungen an den Kleinstteilchen, die unser Jahrhundert erneut revolutionieren könnten
Das Regime Putin führt in Zusammenarbeit mit der ihm sehr ergebenen russisch-orthodoxen Kirche einen Blasphemie-Paragrafen durch die Duma ein, der NOCH mehr Zugriffe auf die Opposition gestattet
Frankreich und die skandinavischen Länder verbieten einen gesundheitsgefährdenden Stoff in Konserven- u. Getränkedosen ab 2015; Ilse Aigner, die Verbraucherministerin, mag sich nicht anschließen
Zwei Forscher aus den USA erhalten den Nobelpreis für Chemie für ihre herausragenden Arbeiten zur Funktion menschlicher Zellen
Die Türkei zwingt ein syrisches Passagierflugzeug zur Landung: es hat russische Waffen und Munition an Bord
Der Chinese Mo Yan erhält den Literaturnobelpreis zugesprochen; er gilt als guter Erzähler, übel genommen wird ihm seine Nähe zum Regime
Helmut Haller, Ex-Fußballnationalspieler, 73, †
Die Europäische Union erhält den Friedensnobelpreis
Harry Valérien, hochgeachteter Fernseh- und Sportjournalist, 88, †
In der europäischen Union gibt es 30 Mio. mehr Arbeitslose als 2008
Die Bekassine, die der Mensch in Deutschland auf rd. 5.700 Brutpaare reduziert hat, wird Vogel des Jahres 2013
Eine Studie beweist, dass die westdeutschen Rentner seit 2000 einen Einkommenszuwachs von 23 Euro, die Ostdeutschen einen Einkommensverlust von 17 Euro erhalten haben, die Kaufkraft der ostdeutschen Rentner sinkt, weil der Kaufpreisindex in dieser Zeit um 22 % gestiegen ist; in Westdeutschland ist er um 17 % gestiegen
Der Dachverband der Sorben, einer geschützten Minderheit im Osten Deutschlands, wird 100 Jahre alt
EX-König Sihanuk von Kambodscha, umstrittener Monarch, 89, †
Der Wirtschaftsnobelpreis – als Preis und in der Vergabepraxis äußerst umstritten – geht an zwei US-Amerikaner
F. Baumgartner, österreichischer Extremsportler, durchbricht aus einer Höhe von 36 km in freiem Fall mit 1.342 km/h die Schallgrenze in dieser Art als erster Mensch auf der Erde
Das Leberblümchen wird Blume des Jahres 2013
Der maltesische EU-Gesundheitskommissar John Dalli muss wegen Korruptionsvorwürfen zurücktreten
Wolfgang Menge, Regisseur und Drehbuchautor, 88, †
Eine Studie der NRW-Landesregierung ergibt, dass rd. 20 % der Bevölkerung homophob, also GEGEN Lesben und Schwule eingestellt ist
Bei Meschede sterben durch einen Geisterfahrer, der den Freitod sucht, insgesamt 5 Menschen auf der Autobahn durch Verbrennen in ihren Fahrzeugen
Fritz Kuhn (Die Grünen) wird in einer Stichwahl Oberbürgermeister von Stuttgart; erstmals verliert die CDU nach 40 Jahren diesen Posten; Kuhn erreicht nahezu 53 %
Dem Weltspitzenmann des Radsports, Lance Amstrong, werden vom Weltverband UCI alle sieben Siege bei der Tour de France aberkannt; die Verstrickung des Verbandes in aktives Vertuschen und strafbare Handlungen werden (noch) nicht in relevantes Handeln umgesetzt
67 Jahre nach dem Völkermord an Sinti und Roma wird in Berlin ein eindrucksvolles Denkmal eingeweiht; Bundeskanzlerin Merkel beschwört, dass die Volksgruppen vor allem in Osteuropa- auch in EU-Ländern – weiter verfolgt werden und es im eigenen Land immer noch bei 50 % der Menschen massive Vorurteile gibt
Bischof Williamson wird von den Pius-Brüdern wegen “Ungehorsam”, nicht wegen Holocaust-Leugung, ausgeschlossen
Seriöse Schätzung und der Geldfluss ergeben, dass Bund, Länder und Kommunen 37,6 Milliarden Euro Steuereinnahmen mehr als geschätzt für 2012 haben werden
Der Wildapfel wird Baum des Jahres 2013
Der Bundestag stockt mit Regierungsmehrheit gegen den erbitterten Widerstand der Opposition und der Gewerkschaften für Minijobber den steuer- und beitragsfreien Betrag von 400 auf 450 Euro auf
Der Deutsche Bundestag lehnt mit den Stimmen der Koalition in namentlicher Abstimmung die Gleichstellung verpartnerter gleichgeschlechtlicher Paare mit Ehepaaren ab
Die Kapuzinerkresse wird Arzneipflanze des Jahres 2013
Hans Werner Henze, Komponist, 86, †
Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi wird wegen Steuerhinterziehung zu vier Jahren Haft verurteilt. Obwohl er durch nicht rechtsstaatliche Gesetze dafür gesorgt hat, dass er die Strafe nicht antreten muss, feiert Italien dennoch sein politisches Ende
Die USA setzen vor allem in Afghanistan und Pakistan immer mehr unbemannte Drohnen ein und töten eine immer höhere Anzahl von Zivilisten; deren Zahl, vor allem die der Kinder, verdoppelt sich in einem Jahr: 2.300!
Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt Polen zu einer Schmerzensgeldzahlung an eine junge Frau, die als 14-Jährige vergewaltigt wurde u. nur unter größten Schwierigkeiten, vor allem von katholischer Seite und katholischen Kliniken und infolge der Preisgabe der Daten des Mädchens von einem Mob persönlich und durch SMS schikaniert wurde, abtreiben konnte
November
Das Oberverwaltungsgericht Koblenz verbietet der Polizei, Personenkontrollen bei Menschen NUR deshalb durchzuführen, weil sie nicht weißer Hautfarbe sind. Die Polizeigewerkschaft betreibt daraufhin eine peinliche Urteilsschelte
Mehr als 190 Tote durch Hurrikan “Sandy” auf Haiti, auf Kuba und an der Ostküste der USA; der finanzielle Schaden übersteigt 30 Milliarden Dollar
Elliott Carter, US-Komponist, 103, †
US-Präsident Obama wird mit guter Mehrheit in eine zweite Amtszeit als Präsident gewählt; sein agressiver Herausforderer Romney wird abgeschlagen
Amnesty International beklagt, dass die Polizei in der europäischen Union zuviel Gewalt gegen Demonstranten einsetzt, die gegen die Ungleichheit von arm und reich protestieren
Die Parteibasis der Grünen (fast 2/3 Beteiligung!) bestimmt Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt zu ihren Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2013
Wolf Gerlach, Grafiker, Erfinder der “Mainzelmännchen”, 84, †
Israel tötet im Gaza-Streifen einen Hamass-Führer und drei weitere Personen und kündigt an, weiter gezielt töten zu wollen, schon Stunden später sterben Menschen auf beiden Seiten. Am 5. Tag der gegenseitigen Angriffe gibt es im Gaza-Streifen über 80 Tote, in Israel 3 Tote. Nach einer Woche und über 110 Toten auf Gaza-Seite vermittelt der ägyptische Präsident Mursi einen Waffenstillstand
Die Bevölkerung Spaniens, Portugals, Griechenlands, Italiens, Frankreichs und Belgiens protestieren mit Streiks und Generalstreiks dagegen, dass die sozial schlecht gestellten BürgerInnen die “Zeche der europäischen Fianzkrise zahlen”
6 Tote durch einen Geisterfahrer auf der A 5 bei Offenburg
Mehr als 50 Menschen, darunter über 40 Kinder, sterben an einem Bahnübergang in Ägypten durch schlampige Wartung; ihr Bus war auf einen Bahnübergang gefahren, dessen Wärter eingeschlafen war
Queen Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philipp feiern die Eiserne Hochzeit (65 Ehejahre)
Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt räumt kirchlichen Mitarbeitern ein Streikrecht ein, bestätigt aber ansonsten den sog. “dritten Weg”, der einen “Staat im Staate” weiter ermöglicht
Die Lübecker Museen kaufen 81 Postkarten Thomas Manns an seinen Bruder Heinrich an; das Konvulut gefundener Karten gilt als Sensation und belegt, dass die Brüder kein distanziertes, sondern ein herzliches Verhältnis hatten
Humanitäre Organisationen geben bekannt, dass durch Waffen, die allein durch die deutsche Rüstungsfirma Heckler & Koch exportiert werden, alle 14 Minuten ein Mensch auf der Welt umkommt
Der Bundesrat bringt das Abkommen Deutschlands mit der Schweiz über Nachbesteuerung von Schwarzgeld, die von der Regierung sehr niedrig geplant war, zu Fall
Der Bundesrat lehnt mit Mehrheit das Jahressteuergesetz ab, weil es weiterhin verpartnerte Paare gegenüber Ehepaaren schlechter stellt
Larry Hagman, US-Schauspieler (“Dallas”), 81, †
Sebastian Vettel (25) wird zum dritten Mal in Folge Formel-I-Weltmeister
112 Tote bei Brand in einer Textilfabrik in Dacca/Bangla Desh. Die Menschen arbeiteten für Niedrigstlöhne ohne nennenswerte Sicherheitsvorkehrungen für europäische Konzerne wie C & A, aber auch “Nobelfirmen” wie Tommy Hilfiger. Am nächsten Tag kommt es aufgrund mangelnder Sicherheitsvorkehrungen zu einem neuen Brand, der aber keine Opfer fordert
In Titisee-Neustadt sterben 13 Menschen mit Behinderung und eine Betreuerin bei einem Brand in einer Behinderten-Werkstatt
Die EU-Finanzminister beschließen, die Rating-Agenturen in ihren Rechten zu beschneiden und sie im Falle von Falschbewertungen haftbar zu machen
Ägypten erhebt sich gegen die diktatorischen Ansprüche seines islamischen Präsidenten Mursi
Die “Stiftung Warentest” stellt fest, dass Schokolade in Adventskalendern überwiegend durch Rückstände aus Mineralölen belastet ist und rät vom Verzehr ab
Israels Verteidigungsminister Barack zieht sich ab Januar aus der Politik zurück; begrüßt wird diese Entscheidung von vielen Menschen in der Welt, denen er stets als Kriegstreiber galt
Die Heimpflegekosten sind in Deutschland mit 31.000 Euro jährlich im Durchschnitt (privater Eigenanteil) unbezahlbar geworden
Die Bundesregierung gerät in den Verdacht, den “Armutsbericht 2012” geschönt zu haben. Triebfeder ist anscheinend Bundeswirtschaftsminsiter Rösler
In New York ist der 26.11.12 der erste Tag seit 1960 ohne Tötungsdelikte
Der kath. Priester Hendrik Jolie aus der Diözese Mainz wird überführt, in kreuz.net, dem Volksverhetzungsportal gegen Juden und Schwule mitgewirkt zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Volksverhetzung, doch der Mainzer Kardinal Lehmann gewährt ihm auf Wunsch Vergebung und fordert alle auf, Jolie “nicht mehr zu verfolgen”
Der Meeresspiegel steigt erheblich schneller als befürchtet; schon in 50 Jahren wird mit Millionen Klimaflüchtlingen gerechnet
Das polnische Verfassungsgericht zeigt sich mutig und verbietet das Schächten von Tieren aus religiösen Gründen. Die EU will zum 01.01.13 eben jenes erlauben und fällt damit nach Ansicht etwa der Häfte der Europäer in die Barbarei des Mittelalters zurück. Auffällig ist, dass die religiöse Lobby fast alle Ziele in Europa durchzusetzen vermag
Alice Hertz-Sommer, die “Pianistin von Theresienstadt”, vollendet ihr 109. Lebensjahr u. ist gleichzeitig älteste Londonerin
Der Landtag in Nordrhein-Westfalen beschließt ein rigoroses Nichtrauchergesetz ab 01.05.2013; die nicht rauchenden Menschen werden ab dann sogar in Festzelten geschützt
Das älteste deutsche Krematorium (Berlin) wird 100 Jahre alt
Dezember
Das rechtsradikale Hetzportal kreuz.net verschwindet am 02.12.12 um 01.10 Uhr vom Netz, Verbände vermuten dahinter die katholische Kirche, die aufgeschreckt sein muss darüber, dass etliche ihrer eigenen Priester volksverhetzende und beleidigende u. damit strafbare Inhalte über Jahre hinweg eingestellt haben
Klaus Schütz, ehem. Regierender Bürgermeister von Berlin, 86, †
4 Deutsche und 3 Ägypter sterben bei einem für das Land typischen Verkehrsunfall, nämlich durch schlechte Fahrzeuge mit zu hohen Geschwindigkeiten
In Japan stürzt ein Straßentunnel ein: 9 Tote
Die Biene Maja wird 100 Jahre alt
Zum Entsetzen der europäischen Steuerzahler bringen die EU-Finanzminister keine Bankenaufsicht zustande
In den Niederlanden stirbt ein Linienrichter (41), der von jugendlichen Fußballern geschlagen und getreten wurde
Tierschützer sind empört darüber, dass aus Osteuropa wieder lebend gerupfte Gänse auf die deutschen Restauranttische gelangen
Der älteste Mensch der Welt, eine US-Amerikanerin, stirbt 116-jährig; nun ist ältester Mensch der Welt eine italienisch-stämmige US-Amerikanerin mit 115 Jahren
Dave Brubeck, US-Jazz-Musiker, 92, †
Mehr als 500 Tote bei Hurrikan auf den Philippinen
Oscar Niemeyer, brasilianischer Star-Architekt, 104, †
In mehr als 60 Ländern der Erde werden Atheisten und Nichtsgläubige verfolgt; in etlichen dieser Staaten wird ihnen nach dem Leben getrachtet
Lisa della Casa, Schweizer Opernsängerin, 93, †
Bundestag und Bundesrat erlauben mit verwunderlich großer Mehrheit die Beschneidung von Jungen und räumen der Relgionsfreiheit Dritter mehr Rechte ein als dem Recht auf körperliche Unversehrtheit nach Art. 5 GG
Ravi Skankar, indisches Musikidol der Hippie-Szene, 92, †
Der Verdacht, ein Lobbyist der Apothenvereinigung könnte Daten aus dem Bundesgesundheitsministerium gestohlen haben, erschüttert als eine neue Qualität von Beeinflussung der Politik das politische Berlin
Manfred Amerell, umstrittener DFB-Schiedsrichter, 65, †
Die Sportfunktioäre des Deutschen Fußballs setzen eine Forderung der Innenminister um und verschärfen die Sicherheitsmaßnahmen in den Stadien erheblich
Die USA haben durch Drohnen im Jahre 2012 mehr als 2.300 Menschen getötet – ohne Verfahren und Urteile
In Connecticut/USA tötet ein Amokläufer 20 Kinder, sechs Erwachsene und sich selbst. Damit sind in den letzten 30 Jahren unzählige Menschen bei 61 Anschlägen mit jeweils mehr als vier Toten gestorben. In den USA sind Waffen, sogar Kriegswaffen frei zugänglich; auch jetzt beginnt kein ernsthaftes Umdenken für eine Verschärfung des Waffenrechts— rechtsgerichtete Republikaner und die Waffenlobby haben mehr Macht als alle rechtschaffenen Menschen zusammen
“Rettungsroutine” wird zum Wort des Jahres gewählt, auf den weiteren Plätzen folgen Worte wie “Kanzlerpräsidentin” und “wulffen”
Die gefächerte Bachfliege wird zum Insekt des Jahres 2013 bestimmt
Der Bundesrat beschließt eine Klage an das Bundesverfassungsgericht mit dem Ziel, die NPD verbieten zu lassen
Bis Ende Dezember haben fast 43.000 Menschen ihr Leben im syrischen Bürgerkrieg verloren; zehntausende sind durch Verletzungen, Folterungen und Vergewaltigungen traumatisiert
Der Bundestag strapaziert wieder einmal die Verfassung: gegen das Grundgesetz wird es ausdrücklich erlaubt, dass Ferkel beim Kastrieren nicht betäubt und Pferde weiter schmerzhaft gebrandmarkt werden; Begründung: Erhaltung guter Wettbewerbsbedingungen
In diesem Jahr sind in 29 Ländern 139 Journalisten bei kriegerischen Auseinandersetzungen getötet worden; die meisten sind in Syrien gestorben. Mehr als 100 Journalisten sind in Gefängnissen, die meisten davon in der Türkei
Peter Struck, ehem. Bundesverteidigungsminister und SPD-Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag, 69, †
In Russland fallen über 140, in der Ukraine über 100 Menschen der heftigsten Kältewelle seit über 50 Jahren zum Opfer
Jesco von Puttkammer, deutsch-amerikanischer Raumfahrtpionier, 79, †
Norman Schwarzkopf, US-Militär und amerikanische Legende des I. Golfkrieges, 78, †
Die russischen Parlamentskammern beschließen ein Gesetz, nachdem US-Amerikaner keine russischen Kinder, vor allem behinderte Kinder, mehr adoptieren können. Amerikaner hatten in den letzten 20 Jahren mehr als 60.000 Kindern eine Aussicht auf ein menschenwürdiges Leben gegeben. Das Gesetz wird als Retourkutsche betrachtet für die Maßnahme der Amerikaner, russische Beamte, die sich Menschenrechtsverletzungen schuldig gemacht haben, nicht mehr einreisen zu lassen
Jack Klugman, US-Schauspieler (“Quincy”), 90, †
In Indien geschieht eine Massenvergewaltigung mit Todesfolge und rückt das Land wochenlang durch Demonstrationen der Menschen in den Welt-Blickpunkt: Vergewaltigungen werden oft nicht verfolgt, weibliche Föten werden abgetrieben, die Rolle der Frau ist immer noch eine dienende und abgewertete. In Tagen bekommt die Politik einen Druck, der sonst Jahre und Jahrzehnte dauert
In der Silvesternacht ist nichts von wirtschaftlichen Problemen oder einem Problembewusstsein zu merken: die Deutschen jagen für 115 Mio. Euro Feuerwerkskörper in die Luft, viele Menschen werden verletzt, es kommt zu etlichen Bränden und die Tierwelt wird traumatisiert
0 Kommentare