JAHRESRÜCKBLICK 2016


Wie 2011 versprochen, lege ich wieder den Jahresrückblick vor.

Es war wie immer ein gutes Stück Arbeit. Von vielen Seiten wurden von mir mehr positive Meldungen gefordert. Dem habe ich Rechnung getragen, indem ich die Fortschritte im Tier- und Natur- und Umweltschutz dokumentiert habe.

Aber sonst?

Dieses Jahr 2016, von dem „Madonna“ kurz nach Weihnachten sagte „Verpiss' Dich“, hatte es in sich. Alle Menschen haben zu allen Zeiten persönlich oder durch den Lauf der Geschichte viel Schlimmes erlebt. Das wird so bleiben.

Was aber nicht bleiben darf, ist die rohe Gewalt, durch die 2016 gezeichnet war. Die Menschheit hat sich beschämend verhalten in Syrien, insbesondere im unfassbaren, seit 1945 schlimmsten Leid von Menschen, in Aleppo.
Ganz schlimm ist auch, dass täglich im Jemen durch saudische Waffen, auf denen nicht selten steht „made in Germany“ Zivilisten und ganz viele Kinder getötet werden. Nicht minder schlimm ist es, dass die Welt gleichgültig ist gegenüber dem Leid der Flüchtlinge.

Mehr als 5.000 Tote bei der Flucht im Mittelmeer, von unserer ach so tollen Kanzlerin in dreister Art verleugnet, macht Europa sehr unglaubwürdig. Die EU ist ein zahnloser Tiger, beschwört ständig ihre Werte (die teils völlig abhanden gekommen sind), beruft sich auf „christliche“ Wurzeln. Ich behaupte, dass unser Europa sich gegen das Christentum durchgesetzt hat und auf den Werten der Aufklärung fußt und das ist auch gut so.

Wir werden 2017 Siege von Populisten, Rechten, Rechtsextremen erleben und damit sehen können, wie sehr die Nadelstreifenpolitik versagt hat.
Der Lobbyismus macht nicht nur Europa krank, er zerstört mit der Zeit die Demokratien. Die Religionsfreiheit, gerade in unserem Land, ufert völlig aus, sie ist nichts wert, wenn ihr nicht Grenzen gesetzt werden.

Ich bin ein Linker und bekämpfe rechts mit vielen Mitteln, aber ich lehne es ab, dass es islamische Fakultäten an den Unis gibt, dass die Burka des 7. Jahrhunderts nicht als frauenfeindlich sondern als Ausdruck von Religionsfreiheit gilt, ich lehne die Zwangsbeschneidung von Knaben aus religiösen Gründen bei Moslems und Juden vehement als eine Grundrechtsverletzung ab, ich verwahre mich im Namen meiner Tiergeschwister gegen das Schächten aus religiösen Gründen, die keine sind. Wer das für Religion braucht, hat meiner Meinung nach einfach nicht alle Tassen im Schrank.

Ich fordere, den christlichen Religionen endlich die Gelder zu kürzen. Napoleon hat seinerzeit die Kirchen enteignet, weil sie sich den meisten Reichtum auf Kosten anderer angeeignet hatte (man sh. die Vereinnahmung von Vermögen der durch Kirchen getöteten Personen!). Insofern ist der damalige Vorgang in keiner Weise beklagens- sondern sehr lobenswert. Ihn heute noch einmal zu vergüten, wie es in unserem Land geschieht, heißt Unrecht fortführen.
So fordere ich auf nicht zu lange Sicht die Einstellung jeglicher staatlichen Zahlungen. Ich will als Angehöriger der Mehrheit unseres Volkes, nämlich über 40 % Konfessionsloser, endlich die in der Verfassung geforderte strikte Trennung von Kirche und Staat und keine Bischofsgehälter mit finanzieren.
Noch läuft meine Strafanzeige gegen Bischöfe wegen Volksverhetzung, die die Todesstrafe für Schwule fordern und ihren „ausdrücklichen Segen an alle Homo-Gegner“ erteilen. Meine Steuergelder dürfen nicht an diese rechtsextremen „Bischöfe und Hirten“ gehen! Ein schreiendes Unrecht und nur dem Zeitgeist geschuldet, der in diesem wie in vielen anderen Fällen nichts taugt.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ - Marie von Ebner-Eschenbach

Außer meinem Lebensmotto „Wer denkt, muss nicht glauben“ möchte ich mit diesem Spruch aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts ins neue Jahr gehen.
Typen wie Trump, Erdogan, Putin, Duterte, Orban, Kizczynski, Wilders, Le Pen, dreist-dumme Menschen wie Petry, von Storch, von Beverfoerde-CDU-, Höcke, Gauland – sie dürfen einfach nicht die Schlagzeilen bestimmen. Resignation ist das falscheste, was herrschen darf. Die Deutschen gehen zu wenig auf die Straße, sind im Gros zu uninformiert, protestieren zu wenig.

Ein probates Mittel, sich einzumischen, ist die Petition. Mein Mann und ich haben 2016 mehr als 150 seriöse Petitionen unterzeichnet. Seit Mitte Dezember wissen wir, dass mehr als 40 % erfolgreich oder teilweise erfolgreich waren.

Wir haben mit vielen anderen unschuldig Verurteilte vor der Hinrichtung gerettet, schwerstkranken Kindern aus Syrien genehmigte Einreisen für OP's ermöglicht, die Offenlegung von Nebeneinnahmen der Politiker erzwungen, mit anderen gegen Ceta beim Bundesverfassungsgericht geklagt, den Jägern kräftig in die Suppe gespuckt, den Tierschutz befördert, Pelz tragenden Frauen heftig zugesetzt, die Veröffentlichung eines Lobbyisten-Verzeichnisses des Bundestages erzwungen (es gibt deren mehr als Abgeordnete!), die kurdische Minderheit statt die AKP in der Türkei unterstützt und vieles mehr.

Auf meiner Homepage haben nicht wenige Menschen (etwa 6.800) verfolgt, dass ich maßgeblich dazu beitragen konnte, dass die Kindergarten-Politiker meiner Geburtsgemeinde Weilerswist eine heftige Niederlage einstecken musste gegen eine fähige Bürgermeisterin. Auf meine Mitwirkung bin ich schon stolz.

So gilt es denn in diesem Jahr, nicht Terror, Faschismus und Dummheit das Feld zu überlassen, sondern immer wieder unsere Stimme zu erheben. Wir haben es durch das Internet leichter als die früheren Generationen.

Aber auch das birgt Gefahren, wie Facebook und andere „soziale“ Netzwerke der Primitivität zeigen. Wir duschen doch alle fast täglich, achten wir auch auf seelische Hygiene. Und vergessen wir nicht, Erfolge zu feiern und Lebensfreude zu leben.

Es braucht ein paar Menschen, die wir lieben, auf deren Freundschaft wir Wert legen, ein paar liebe Tiere, einige schöne Orte und Dinge, mit denen wir uns gerne befassen.
Der Weg zum Glücklichsein führt über eine Balance aus Verantwortungsgefühl, Engagement, Gelassenheit und echte Dankbarkeit und Lebensfreude. Achten wir das Leben, das der Menschen, das der armen Tiere, die wir so quälen, dass der geschundenen Natur.

In diesem Sinne: Prosit Neujahr!




Jahresrückblick 2 0 1 6



Januar

===========

 

Breslau und San Sebastian sind Kulturhauptstädte Europas 2016

 

Das Briefporto für einen Normalbrief steigt von 0,62 auf 0,70 Euro

 

Saudi-Arabien richtet 47 Menschen, meist Schiiten, darunter einen prominenten Geistlichen, hin. Daraufhin kommt es zu bedrohlichen

Spannungen zwischen dem Provokateur und dem Iran

 

Achim Mentzel, Entertainer, 69, +

 

In der Neujahrsnacht rauben rd. 150 Männer rd. 90 Frauen aus und belästigen sie sexuell, darunter ist eine Vergewaltigung, das alles geschieht auf dem Bahnhofsvorplatz des Hauptbahnhofes Köln

 

In Baden-Württemberg tötet ein 52-jähriger Jäger durch Unachtsamkeit mit seinem Jagdgewehr seine 16-jährige Tochter

 

Michél Delpech, französischer Chansonier, 69, +

 

Vor der türkischen Küste werden die Leichen von 21 Flüchtlingen gefunden, viele davon Kinder

 

Nordkorea meldet den Test einer Wasserstoffbombe; in der Region wird ein Erdstoß der Stärke 5,1 gemessen

 

Der TÜV wird 150 Jahre alt

 

Pierre Boulez, französischer Dirigent und Komponist, 90, +

 

Im Jahre 2015 sind weltweit 69 Journalisten in Ausübung ihres Berufes getötet worden, die meisten vom sog. Islamischen Staat

 

Maja Maranow, Schauspielerin, 54, +

 

Ein IS-Angreifer wird vor einem Polizeigebäude in Paris erschossen, es

handelt sich um einen Asylbewerber mit mehreren Identitäten aus einem Lager in Recklinghausen

 

In Hurgada, einer Touristenhochburg in Ägypten, werden drei Touristen durch IS-Attentäter verletzt; die beiden werden von der

Polizei erschossen

 

Die Erzieher und Geistlichen bei den Regensburger Domspatzen haben zwischen 1945 und 2010 weit mehr Jungs missbraucht oder mit Gewalt überzogen, als bisher bekannt war, ein unabhängiger Untersucher geht von einem Drittel Betroffener aus. Georg Ratzinger, Chorleiter von 1964-94, erklärt wenige Tage wahrheitswidrig, weder von Misshandlungen noch von Missbräuchen etwas gewusst zu haben

 

David Bowie, britischer Rockstar und Schauspieler, 60, +

 

Gutmensch“ wird Unwort des Jahres 2015

 

Ruth Leuwerik, deutsche Schauspielerin, 91, +

 

11 Menschen kommen durch ein Selbstmordattentat des IS an der Hagia Sophia in Istanbul um, darunter sind acht Deutsche

 

Alan Rickman, britischer Schauspieler und Regisseur, 69, +

 

In Indonesien tötet der IS zwei Menschen, fünf Attentäter kommen um

 

Im Alter von 109 Jahren und 20 Tagen stirbt Elisabeth Graf, zweitälteste Einwohnerin von Nordrhein-Westfalen und unter den fünf ältesten Menschen in der Republik, in Bad Münstereifel

 

In Burkina Faso überfällt ein Al Kaida-Ableger zwei Hotels, 23 Touristen werden getötet, die Polizei ihrerseits befreit die Hotels und tötet vier Angreifer

 

Die EU eröffnet ein Verfahren gegen Polens Regierung, der sie vorwirft, rechtsstaatliche Grundsätze elementar zu verletzen

 

In Taiwan gewinnt erstmals eine chinakritische Partei die Wahl

 

Nach vielen Jahren heben die EU und die USA die Wirtschaftssanktionen gegen den Iran auf, weil diesem bescheinigt wird, nicht mehr an Atomwaffen zu arbeiten

 

Die britische Menschenrechtsorganisation Oxfam veröffentlicht eine Studie, wonach 62 Menschen auf der Welt genauso viel besitzen wie

die ärmere Hälfte der Menschheit (3,5 Milliarden Menschen!)

 

Jede Minute (!) gelangt ein großer Müllwagen Plastik in die Weltmeere, Quelle: Greenpeace

 

2015 war das heißeste Jahr seit 130 Jahren

 

Die Deutsche Bank macht 6,7 Mrd. Euro Minus im Jahre 2015, es wird alle freuen, die gerne Banker vor Gericht sehen und kritisieren, dass die Bank auf Lebensmittel spekuliert und damit den Hunger in der Welt befördert

 

Ettore Scola, italienischer Star-Regisseur, +

 

Sir George Weidenfeld, britisch-österreichischer Politiker und Verleger, 96, +

 

In Mogadischu töten islamistische Gruppen 17 Personen in einem Hotel

 

57 Flüchtlinge, darunter 17 Kinder, ertrinken vor zwei kleinen griechischen Inseln

 

Österreich setzt eine jährliche Obergrenze für Flüchtlinge von 37.500 fest

 

In Kanada erschießt ein Amokläufer 4 Menschen vor einer Schule

 

Forscher finden in Kenia 27 Skelette aus einer Zeit, die rd. 10.000 Jahre zurückliegt und können beweisen, dass es schon damals Massaker gab

 

Die durch einen Volksentscheid abgeschmetterte Bewerbung Münchens um die olympischen Winterspiele 2018 kosten den Steuerzahler 6,6 Mio. Euro

 

Eine in den USA veröffentlichte Studie der Berliner Charité, wonach die meisten Tierversuche nutzlos und unvertretbar sind, wird von der Bundesregierung nur in englischer Sprache und von den Medien, die auf die Anzeigen der Pharma-Industrie angewiesen sind, überhaupt nicht veröffentlicht

 

20 Tote bei einem der gewaltigsten Schneestürme der letzten Jahre an der Ostküste der USA

 

Nach acht anderen Kosmetikkonzernen stoppt auch L'oreal auf Druck etlicher Petitionen die Tierversuche für seine Produkte

 

Deutschland hat die größte Orchesterdichte Europas: 130 Sinfonieorchester verwöhnen ihr Publikum

 

In der Ägäis ertrinken erneut 20 syrische Flüchtlinge, darunter 10 Kinder

 

Das Zika-Virus wird in Südamerika, vor allem Brasilien, verantwortlich gemacht für die vielen Geburten von Kindern mit Missbildungen des Kopfes. Die Mücke, die das Virus überträgt, wird vom Militär bekämpft

 

Als Reaktion auf viele Proteste verzichtet die Modemarke Hugo Boss ab sofort auf die Verarbeitung von Echtpelzen

 

Artur Fischer, genialer deutscher Erfinder („Fischer-Dübel), Inhaber von 1149 Patenten, 96, +

 

Die AfD fordert durch Frauke Petry und Beatrix von Storch, dass Bundespolizei auf Flüchtlinge, auch auf Frauen und Kinder, an den Grenzen schießen darf. Daraufhin verlangt Siegmar Gabriel eine Überwachung der Partei durch den Verfassungsschutz

 

In Mönchengladbach bringt ein Jäger einem anderen Jäger bei einer Fuchsjagd schwere Verletzungen bei

 

Im Januar sind an den Nordseeküsten Deutschlands und der Niederlande insgesamt 24 Pottwale gestrandet und gestorben; man vermutet, dass die 12 – 14 m langen Tiere die Orientierung verloren hatten

 

Deutschland wird gegen jede Erwartung Handball-Europa-Meister

 

In Braslien ergießen sich Unmengen von Giften aus Minen in den Rio Doce, der daraufhin kolabiert: eine der größten Umweltkatastrophen auf südamerikanischem Boden

 

 

F e b r u a r

=========

 

Wolfgang Rademann, Fernseh-Produzent, 81, +

 

Der Zika-Virus veranlasst die WHO, weltweit den gesundheitlichen Notstand auszurufen

 

Tom Mutters, niederländischer Begründer der deutschen „Lebenshilfe“ für geistig Behinderte, 99, +

 

Luxemburg verlängert des Fuchsjagdverbot um ein weiteres Jahr

 

Über 130 Tote bei Erdbeben auf Taiwan

 

Roger Willemsen, ZDF-Moderator, Autor, Intellektueller, Grimme-Preis-Träger, 60, +

 

Deutschland hat 2015 den Rekordwert von 8,22 Mio. Tonnen Fleisch „produziert“, das Tierleid lässt sich in Zahlen nicht ermessen

 

11 Tote und 80 Verletzte bei Zugunglück bei Bad Aibling; als Ursache stellt sich menschliches Versagen heraus; später wird ein Fahrdienstleiter zu einer hohen Gefängnisstrafe verurteilt, weil er bei der Arbeit mit seinem Handy gespielt hat

 

Wissenschaftler messen erstmals in der Menschheitsgeschichte Gravitationswellen im All und bestätigen damit die 100 Jahre alte Theorie Albert Einsteins; man erwartet langfristig Erkenntnisse über schwarze Löcher und den Urknall; die Messung gilt als die bisher größte wissenschaftliche Sensation des 21. Jahrhunderts

 

52 Tote bei Gefängnisrevolte in Mexiko

 

In Nordrhein-Westfalen ist die Population der Feldhamster auf unter 50 gesunken (Restexemplare in der Zülpicher Börde); dennoch geben die Kommunen zugunsten des Wohnungsbaus den Schutz der Tiere fast vollkommen auf

 

Die Münchner Sicherheitskonferenz lässt erkennen, dass Ost und West auf einen schweren Konflikt zusteuern

 

John und Ann Betar aus den USA, 104 und 100 Jahre alt, sind 83 Jahre miteinander verheiratet

 

Wahrscheinlich russische Angriffe kosten 50 Menschen in Aleppo in einem von „Ärzte ohne Grenzen“ betreuten Krankenhaus das Leben

 

Boutros Boutros-Ghali, 6. Un-Generalsekretär, 93, +

 

In Ankara sterben 28 Militärangehörige bei einem Selbstmordattentat, tags darauf 6 weitere bei einem Anschlag in der Provinz: Antwort der Kurden auf die Kriegsführung Erdogans gegen die Kurden

 

Harper Lee, US-Schriftstellerin („Wer die Nachtigall stört“), 89, +

 

7 Menschen sterben bei Amoklauf in Michigan/USA

 

Umberto Eco, italienischer Autor und Intellektueller, 84, +

 

In Sachsen kommt es innerhalb weniger Stunden zwei Mal zu Ausschreitungen rechter Pöbler gegen Flüchtlinge

 

Der weltweite Waffenhandel hat 2015 gegenüber 2014 erheblich zugenommen

 

23 Tote bei Absturz einer Propeller-Maschine in Nepal

 

Peter Lustig, Fernseh-Moderator („Löwenzahn“), 78, +

 

Ramon Castro Ruz, Revolutionär auf Kuba, Bruder von Fidel und Raoul Castro, 91, +

 

Amnesty International stellt in 141 von 160 überprüften Ländern Menschenrechtsverletzungen in 2015 fest; darunter ist auch ist Bundesrepublik mit der Verweigerung des Nachzugs von Eltern minderjähriger Flüchtlinge und der Feststellung, dass Tunesien, Marokko und Algerien „sichere Herkunftsländer“ sind

 

Europa verschanzt sich immer mehr hinter Stacheldraht und Volksabstimmungen gegen Flüchtlinge, Juncker und Merkel werden immer einsamer, Menschenrechte scheinen keine große Rolle mehr zu spielen, Luxemburgs Außenminister Asselborn spricht von „drohender Anarchie“

 

4 Tote und 14 Verletzte bei Amoklauf in Kansas/USA, der Waffenlobby sei Dank

 

2 Tote bei Absturz eines Polizeihubschraubers in Schleswig-Holstein

 

Italien beschließt die eingetragene Lebenspartnerschaft für Lesben und Schwule, verweigert aber auf katholischen Druck die Stiefkindadoption

 

Der Papst verlangt im „Heiligen Jahr“ die Aussetzung und Ächtung der Todesstrafe, verschweigt aber, dass seine Kirche in ihrem Katechismus in Art. 2266 sich mit der Todesstrafe einverstanden erklärt, „wenn sie rechtmäßig zustande gekommen ist“, Fassung von 1997

 

M ä r z

=======

Hannes Löhr, Fußballnationalspieler aus Köln, 72, +

 

Die Zahl der Drogentoten hat sich 2015 gegenüber 2014 um 19 % erhöht

 

Nikolaus Harnoncourt, österreichischer Dirigent und Cellist, 86, +

 

Nancy Reagan, extrem homophobe und rechtslastige ehemalige First Lady der USA, 94, +

 

Raymond Tomlinson, Erfinder der E-Mail, 74, +

 

In 200 Ländern der Welt, vor allem in Afrika und arabischen Ländern, dürfen 63 Mio. Mädchen keine Schule besuchen

 

In Polen respektiert die PiS-Regierung keine Sprüche der Verfassungsrichter mehr; das Land gerät noch tiefer in die Krise

 

George Martin, britischer Musikproduzent („5. Beatle“), 90, +

 

Trotz erheblicher Plagiats-Mängel in der Doktorarbeit reicht die „gelbe Karte“ für Ursula von der Leyen: die medizinische Falkultät der Uni Hannover erkennt ihr den Titel nicht ab

 

Die Agrarindustrie hat 2015 durch Schreddern oder Vergasen 48 Mio.

männliche Küken getötet

 

6 Tote bei Lawinenunglück in Südtirol

 

Der Wiener Prater wird 250 Jahre alt

 

37 Tote bei Bombenanschlag in Ankara; die türkischen Behörden vermuten in Windeseile die kurdische PKK als Urheber

 

In drei Hotels an der Elfenbeinküste werden 18 Gäste getötet, darunter eine Deutsche; vier der Attentäter kommen um, als die Polizei sie verfolgt

 

2015 hat das iranische Regime 966 Menschen hingerichtet, darunter waren 16 Minderjährige; es war die höchste Zahl an Hinrichtungen seit mehr als 20 Jahren

 

Drei Landtagswahlen rücken Deutschland entschieden nach rechts und beschwören Erinnerungen an die Wahlen von 1928 herauf:

 

Baden-Württemberg:

Grüne 30,3 %, CDU 27,0 %, AfD 15,1 %, SPD 12,7 %, FDP 8,3 %, Linke

2,9 %, Sonstige(darunter auch NPD 3,7 %, Wahlbeteiligung 70,8 %

 

Rheinland-Pfalz:

SPD 36,2 %, CDU 31,8 %, AfD 12,6 %, FDP 6,2 %, Grüne 5,3 , Linke 2,8 %, Sonstige (darunter NPD) 5,1 %

 

Sachsen—Anhalt:

CDU 29,8 %, AfD 24,2 %, Linke 16,3 %, SPD 10,6 %, Grüne 5,2 %, FDP 4,9 %, Sonstige (darunter besonders NPD) 9,0 %

 

Bundeswirtschaftsminister Gabriel genehmigt gegen seine von ihm selbst aufgestellten Prinzipien umfangreiche Waffenverkäufe von Heckler & Koch an Drittländer

 

Der Bundesinnenminister verbietet die Nazigruppe „Weisse Wölfe – Terrorcrew“

 

Hugo Strasser, Bandleader und Klarinettist, 93, +

 

Der US-Staat Mississippi erlaubt das Tragen von Waffen in Kirchen

 

Guido Westerwelle, FDP-Politiker und ehemaliger Bundesaußenminister, 54, +

 

Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg, 78, +

 

In Deutschland verdienen Frauen für gleiche Leistung wie sie Männer erbringen, 22 % weniger

 

Fünf Tote bei Selbstmordattentat in einer Fußgängerzone in Istanbul

 

62 Tote bei Flugzeugunglück in Südrussland

 

Der Bischof von Lyon, in etwa in der Funktion eines Vorsitzenden der französischen Bischofskonferenz, wird allerorten, auch vom Ministerpräsidenten, aufgefordert, zurückzutreten, weil er massiv Kindsmissbräuche seiner Priester vertuscht hat. Es bleibt – wie erwartet – alles beim alten; der Bischof hält sich im Amt

 

13 Studentinnen quer aus Europa, darunter zwei Deutsche, sterben bei einem Busunglück auf der Autobahn nahe Tarragona/Spanien

 

Der Leiter des russischen Staatsarchivs wird degradiert, weil er Ereignisse aus dem II. Weltkrieg, nach denen 25 russische Soldaten tapfer deutsche in die Flucht geschlagen haben, aus dem Bereich der Tatsachen in den der Legenden holt

 

Der Saatgutkonzern Monsanto erleidet eine Niederlage: das EU-Parlament verschiebt zunächst die Verlängerung des Zulassung von Glyphosat um ein Jahr: Petitionen von Millionen Menschen waren erfolgreich

 

Bei zwei Selbstmordanschlägen im Europaviertel und im Flughafen Brüssels werden 35 Menschen getötet und 270 verletzt; drei Tage zuvor war der Hauptattentäter von Paris in Brüssel verhaftet worden, die jetzigen Täter gehören der gleichen Zelle an. Drei Attentäter sterben bei den Anschlägen durch Selbstmord

 

Die EZB senkt den Leitzins auf 0,00 Prozent und enteignet damit faktisch alle Sparer

 

Japanische Fischer rühmen sich, 333 Zwergwale in der „Saison“ getötet zu haben

 

Der Völkermörder Karadzic wird zu 40 Jahren Haft verurteilt, die Opfer und Hinterbliebenen vor allem aus Srebenzia und Sarajevo kreiden dem Gericht in Den Haag an, dass es für das enorme Verbrechen kein „lebenslänglich“ gegeben hat; in Serbien wird der Massenmörder hoch geehrt und als Vorbild dargestellt, öffentliche Gebäude werden nach ihm benannt. Nicht Wenige fordern, unter diesen Umständen die Beitrittsperspektive Serbiens für die EU zu verschieben

 

Johan Cruyff, niederländischer Ausnahme-Fußballspieler und -trainer, 68, +

 

12 Menschen sterben in Zentralfrankreich, als ein Sprinter auf einen Lastwagen auffährt

 

Roger Cicero, deutscher Schlager- und Jazzsänger, 45, +

 

29 Menschen sterben bei einem IS-Anschlag in einem Fußballstaion im Nordirak

 

In Pakistan werden 72 Menschen, darunter 35 Kinder, in einem Park getötet, zumeist Christen, die das Osterfest im Freien feiern wollten, die Taliban geben zu, den Anschlag ausgeführt zu haben

 

Das UN-Tribunal spricht den serbischen Nationalisten Vojislav Seselj vom Vorwurf des Völkermordes im Balkan-Krieg frei, obwohl die Staatsanwaltschaft 28 Jahre und 6 Monate Haft gefordert hatte. Viele Menschen verstehen nicht, dass das Gericht die Schuld nicht für nachweisbar hält. International wird das Urteil gescholten, zumal es Rechtsextreme in Serbien kurz vor der Wahl stärkt

 

Maximilian und Sophie sind die beliebtesten Vornamen für Neugeborene im Jahr 2015 gewesen

 

Imre Kertécz, ungarischer Literatur-Nobelpreisträger von 2002, 86, +

 

Der republik. Präsidentschaftsbewerber Trump fordert, Frauen die abgetrieben haben, oder aber ihre Ärzte zu bestrafen. Auf Außenstehende wirkt Trump nicht nur provokativ, sondern auch

gefährlich und möglicherweise geistig nicht gesund

 

Zaha Hadid, irakisch-britische Star-Architektin, 65, +

 

Hans-Dietrich Genscher, deutscher Rekordaußenminister und Architekt der deutschen Wiedervereinigung, 89, +

 

A p r i l

=======

Die deutschen Versicherer haben 2015 mit über einer halben Milliarde Euro für die Folgen von Haus-und Wohnungseinbrüchen eine Rekordsumme ausgegeben

 

Mit 1.634 von Amnesty International dokumentierten Hinrichtungen sind diese 2015 gegenüber 2014 um 50 % angestiegen; weiterhin werden einige tausend nicht dokumentierte Verbrechen in China vermutet

 

Die Tierschutzorganisation PETA zeigt bei 18 Staatsanwaltschaften in Deutschland 25 Schlachthöfe an, weil sie insgesamt jährlich 40 Mio. Schweine vor der Schlachtung unzureichend betäuben und den Tieren damit unsägliches Leid zufügen

 

Über 100 Tote in Südindien bei unachtsamem Umgang mit Feuerwerkskörpern beim hinduistischen Neujahrsfest

 

Mazedonische Soldaten und Polizisten beschießen Flüchtlinge an der griechischen Grenze in Idomeni mit Gummigeschossen und Tränengas beim Versuch, die Grenzzäune zu überwinden

 

Jeder 216. Bundesbürger besitzt den Jagdschein, somit haben es die Wildtiere nicht leicht, den von Hobbyjägern zugefügten Qualen zu entkommen

 

Ca. 4,5 % aller tödlichen Unfälle im Straßenverkehr werden durch Benutzung von Smartphones und Handys im Auto verursacht

 

Der weltweite Tigerbestand in freier Wildbahn hat sich auf 3.500 Tiere erholt

 

Fulvio Roiter, venezianischer Starfotograf, 89, +

 

Mehr als 35 Tote bei Erdbeben auf japanischer Insel

 

Karl Heinz von Hassel, Schauspieler („Tatort-Kommissar“), 77, +

 

In Ecuador kommen mehr als 550 Menschen bei einem Erdbeben um

 

Hans Koschnick, SPD- und Europa-Politiker, 87, +

 

In Rotterdam werden 2,9 t Kokain, das für Deutschland bestimmt war, entdeckt und beschlagnahmt

 

Vor Ägypten ertrinken mehr als 400 afrikanische Flüchtlinge im Mittelmeer

 

Prince, Popsänger, 57, +

 

2015 sind 2072 Kinderspielzeuge wegen hoher Gefährlichkeit aus dem Verkehr gezogen worden, meist waren sie asiatischer Herkunft

 

In Deutschland gab es 2015 mit 1.226 Drogentoten eine Erhöhung um 19 % gegenüber dem Vorjahr

 

Georg Kronawitter, langjähriger Oberbürgermeister von München,88,+

 

In Aleppo/Syrien wird ein Kinderkrankenhaus bombardiert; mit 29 vorwiegend kindlichen Opfern kommt auch der letzte Kinderarzt der Großstadt ums Leben

 

Helmuth Rohde, langjähriger Bundesbildungsminister in den Kabinetten Kohl, 90, +

 

13 Menschen sterben bei Hubschrauberabsturz auf einer Insel vor Bergen / Norwegen

 

Seit der Rückkehr des Wolfes 2000 nach Deutschland sind 95 Wölfe durch Verkehrsunfälle und 17 illegal getötet worden. Besonders empört die Menschen der Abschuss des Wolfes „Kurti“ in Niedersachsen, der

den Menschen „zu nahe komme“. Es sind nun dennoch 80 Wolfsrudel in Deutschland nachweisbar

 

Uwe Friedrichsen, Schauspieler, 81, +

 

M a i

======

 

Greenpeace veröffentlicht den jetzigen Stand der Ttipp-Verhandlungen; die Öffentlichkeit ist empört über die Forderungen der USA, die teilweise Aufgabe demokratischer Rechte und lang erkämpfter Standards bedeuten würde

 

Das Bundesverfassungsgericht weist eine Klage der Linken-Fraktion des Bundestages zurück, die verlangt hatte ,dass in Zeiten Großer Koalitionen und extrem kleiner Oppositionen diesen mehr Rechte eingeräumt werden, insbesondere ein niedrigeres Quorum für eine Normenkontrollklage vor dem BverfG

 

Am 03. Mai, dem Tag der internationalen Freiheit, steht die Bundesrepublik im Rang freier Presse nur noch auf Rang 16 von 180 im internationalen Vergleich; Grund sind körperliche Übergriffe von rechten Bewegungen auf Journalisten

 

Am 02. Mai hatte Deutschland allen Fisch verbraucht, der ihm nach den erlaubten Fangquoten zustünde; ab jetzt geht der Rest des Jahres zu Lasten der Fanggründe in den Meeren; ca. 2060 würde es danach keine fangbaren Fische mehr im Meer geben

 

Die europäische Zentralbank schafft per 31.12.2018 den 500-Euro-Schein ab

 

Margot Honecker, SED-Funktionärin und Volksbildungsministerin der DDR, 89, +

 

Assad lässt ein Flüchtlingslager bombardieren: 28 Tote, darunter sieben Kinder

 

Seltenes Schauspiel: der Planet Merkur zieht an der Sonne vorbei, mit bloßem Auge wegen der Winzigkeit des Merkurs nicht erkennbar; das Spektakel wird erst in 23 Jahren erneut stattfinden

 

Walther Leisler Kiep, CDU-Politiker, 90, +

 

Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann tritt wegen fehlenden Rückhalts in seiner SPÖ zurück

 

Sarah Mushatt Jones, geb. 1899, ältester Mensch der Welt USA,116,+,

auf sie folgt Emma Morano aus Italien, geringfügig jünger und 116

Jahre alt



Brasiliens Parlament enthebt seine Präsidentin Dilma Rousseff für 180 Tage ihres Amtes, angeblich um Korruptionsvorwürfe zu klären



Der Bundestag erklärt Marokko, Algerien und Tunesien für sichere Drittländer; dies wird allgemein angezweifelt



Die Ukraine gewinnt den Europäischen Song Contest; Deutschland liegt auf dem 26. und letzten Platz



Erika Berger, Sexualtherapeutin, Moderatorin u. Autorin, 76, +



Christian Kern,50, bisheriger Chef der österreichischen Bundesbahnen mit großen Erfolgen, wird neuer Bundeskanzler von Österreich und Vorsitzender der SPÖ



Drei Menschen aus einer Familie kommen bei einem Hausbrand in Duisburg um



Der Erzeugerpreis für Milch sinkt in Deutschland erstmals unter 20 Cent



Vier Tote bei Verkehrsunfall auf der A 6 bei Nürnberg, darunter sind drei kleine Kinder



Fritz Stern, deutsch-amerikanischer Historiker von Weltrang, 90, +



In Genf wird der größte blaue Diamant der Erde, der „blaue Oppenheimer“ (14,62 Karat) für 51,6 Mio. Euro versteigert



Die EU hat in ihren Mitgliedsländern die Tötung von Fröschen verboten, lässt aber 2015 allein aus Indonesien den Import von 4.600 t

Fröschen zu, das entspricht der Tötung von rd. 200 Mio. Tieren, meist

auf grausame Art



Das türkische Parlament entmachtet sich selbst und hebt auf „Befehl“ von Präsident Erdogan für fast die gesamte Opposition die Immunität auf, damit vor allem für Kurdenvertreter eine Strafverfolgung möglich wird



Das OVG Münster erklärt die Tötung von 48 Mio. männlichen Küken durch Schreddern oder Vergasen für mit dem Tierschutzgesetz vereinbar



Mit gut 31.000 Stimmen Vorsprung gewinnt der Kandidat der Grünen, Alexander van Bellen, die Wahl des Bundespräsidenten von Österreich gegen den Rechtspopulisten Norbert Hofer



Rupert Neudeck, Journalist und Menschenrechtler, 78, +



Innerhalb weniger Tage sterben in Niederbayern bei Überschwemmungen nach Extremregen 11 Menschen, in Frankreich verlieren durch Hochwasser vier Menschen ihr Leben



J u n i

=======

Beim Festival „Rock am Ring“ in Mendig (Rheinland-Pfalz) werden 70 Menschen bei einem Unwetter durch Blitzschläge verletzt

Muhammed Ali, Jahrhundertsportler, Boxer erster Klasse und Friedensaktivist, 74, +



Innerhalb von gut 14 Tagen ertrinken im Mittelmeer mehr als 1.000 Flüchtlinge, meist vor der libyschen Küste



In einer Volksabstimmung sprechen sich die Schweizer mehrheitlich gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen für Jeden aus



Nachdem der deutsche Bundestag die Ermordung von rd. 1,5 Mio. Armeniern durch das osmanische Reich im Jahre 1915 als Völkermord eingestuft hat, ergehen Mordaufrufe gegen Bundestagsabgeordnete mit türkischen Wurzeln, Initiator ist der türkische Präsident Erdogon persönlich



14 Menschen- meist Schüler – sterben bei einem Busunglück in der südlichen Türkei



Bundespräsident Gauck gibt bekannt, dass er im Februar 2017 nicht erneut für das Amt kandidieren wird



Im Jahre 2014 sind Europas Meere um 47 % überfischt worden



Drei Tote bei Zugunglück nahe Lüttich/Belgien



Auf der Welt leben nach Auskunft der UN mehr als 200 Millionen Hauskatzen



11 Tote bei Attentat auf Polizisten in Istanbul, 4 Tote bei weiterem Anschlag am nächsten Tag; sie werden für eine Antwort der PKK auf mehr als 1.000 Tote gehalten, die durch die aggressive Politik Erdogans in den Kurdengebieten ihr Leben verloren, darunter auch sehr viele Zivilisten



Der türkische Präsident Erdogan beleidigt die türkisch-stämmigen Abgeordneten des Bundestages und rückt sie in der Nähe von Terroristen, daraufhin äußert sich Bundestagspräsident Lammert mit drastischen Worten in Richtung Ankara, auch der Präsident des Europaparlamentes, Schulz, findet deutliche Worte. Nur Kanzlerin Merkel bleibt mit ihrer Äußerung „nicht nachvollziehbar“ im Ungefähren



Vier Menschen sterben bei einem Anschlag in Tel Aviv



Das dienstälteste Staatsoberhaupt der Monarchien der Welt, König Bhumibol von Thailand ,(88) feiert sein 70-jähriges Thronjubiläum



Sascha Lewandowski, Bundesliga-Fußballtrainer, 44, +



In Orlando/USA tötet ein IS-Sympathisant in einer Schwulenbar 50 Menschen und verletzt 53 weitere schwer



Rudi Altig, deutscher Radrennfahrer, 79, +



Ein IS-Anhänger ersticht in Paris einen Polizisten und dessen Frau und wird von der Polizei erschossen



Die Uefa verhängt gegen den russischen Fußballverband 150.000 Euro Strafe und kündigt für den Fall, dass russische Hooligans nochmals in einem Stadion Gewalt ausüben und randalieren, den Ausschluss der Mannschaft von den Europa-Meisterschaften an



Die britische Labour-Abgeordnete Jo Cox (41), Vertreterin der „kleinen Leute“ und Gegnerin eines EU-Austritts, wird von einem Rechtsradikalen bei Leeds ermordet



Reinhold Hanning, 94, wird wegen Beihilfe zum Mord in 140.000 Fällen (Auschwitz) zu fünf Jahren Haft verurteilt



Die russischen Leichtathleten werden wegen staatlich geförderten Dopings von den olympischen Spielen in Rio ausgeschlossen



2015 waren weltweit 65,3 Mio. Menschen auf der Flucht; die höchste Zahl in der Geschichte der Menschheit



Mit 6 Milliarden Vermögen ist das Bistum München das reichste Deutschlands und eines der reichsten der Welt,wenn nicht das reichste



Benoîte Groult, französische Journalistin und Schriftstellerin, 96, +



Der kongolesische Politiker Bemba wird wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt



Das BverfG gestattet der Europäischen Zentralbank unter verschärften Bedingungen, ausländische Anleihen anzukaufen



Die beiden christlichen Kirchen haben 2015 trotz sinkender Mitgliederzahlen 11,4 Milliarden Euro Kirchensteuer eingenommen; sie erhielten ferner 475 Mio. Euro für die Besoldung von Bischöfen



Mit einer Mehrheit von rd. einer Million Stimmen bei einer Volksabstimmung tritt Großbritannien nach 43 Jahren aus der EU aus



Mehr als 170 Tote bei einem Taifun in China



Nach neun Jahren Bauzeit wird der 82 km lange Panama-Kanal vertieft und ausgebaut der Schifffahrt übergeben



Ein orthodoxer Jude, der vor einem Jahr eine 16- jährige CSD-Teilnehmerin in Jerusalem erstach, wird zu lebenslanger Haft verurteilt



Götz George, großer deutscher Schauspieler, 77, +



Der Mindestlohn in Deutschland wird ab 2017 um 0,34 Euro steigen



Bud Spencer, italienischer Schauspieler und Schwimmsportler, 86, +



Der IS tötet mit drei Selbstmordanschlägen auf dem internationalen Flughafen „Atatürk“ in Istanbul 41 Menschen, 230 werden verletzt



Die EU-Kommission verlängert dem Antrag des Konzerns Monsanto gemäß die Genehmigung zum Handel mit dem Pestizid „Glyphosat“um 18 Monate, nachdem sich die Regierungschefs und das EU-Parlament geweigert hatten, langfristige Genehmigungen zu erteilen



2015 sind in Deutschland 738.000 Kinder geboren, 23.000 mehr als 2014,

aber auch die Zahl der Sterbefälle ist gestiegen



J u l i

=======

Das österreichische Verfassungsgericht entscheidet, dass die Stichwahl zum Amt des Bundespräsidenten wiederholt werden muss; bei der Auszählung ist zu schlampig gearbeitet worden



20 Tote bei IS-Anschlag in Dacca/Bangla Desh, darunter neun italienische Touristen, sechs der sieben Attentäter werden getötet



Elie Wiesel, Friedensnobelpreisträger, Schriftsteller und Auschwitz-Überlebender, 87, +



Der IS tötet bei einem Anschlag in Bagdad 213 Menschen



In der für den Islam heiligen Stadt Medina in Saudi-Arabien sprengt der IS Teile einer Moschee: fünf Tote



Die Raumsonde Juno ist nach fünf Jahren Flug in der Umlaufbahn des Gasgiganten Jupiter



Deutschland hat 2015 den größten Waffenexport seit vielen Jahren hinter sich; auch in Krisengebiete



In den USA werden erneut zwei Farbige bei Verkehrskontrollen erschossen; daraufhin gibt es Proteste, bei denen in Dallas/ Texas fünf Polizisten erschossen werden



Der Bundestag verschärft die Gesetze im Thema Vergewaltigung nach dem Grundsatz „nein heißt nein“; Grundlage sind unzählige Bürgerpetitionen und die Silvesternacht in Köln



Die Stellung der Prostituierten wird durch ein Bundesgesetz verbessert



Abdul Sattar Edhi, pakistanischer Philantrop, 88, +



Im spanischen Pamplona kommt ein Stierkämpfer zu Tode



Katharina Focke, ehem. Bundesministerin für Familie, Frauen und Jugend, 93, +



Portugal wird Europa-Fußballmeister



Jana Thiel, Fernseh-Sportmoderatorin, 44, +



Lt. Amnesty International foltert und tötet Ägypten viele Menschen, alle rechtsstaatlichen Elemente sind erloschen



27 Tote bei Zugunglück auf eingleisiger Bahnstrecke bei Bari/Süditalien



Teresa May wird neue britische Premierministerin; zum Entsetzen Europas beruft sie den Brexit-Befürworter und Populisten Boris Johnson zum Außenminister



In Italien baut sich eine Bankenkrise auf



Péter Esterházy, ungarischer Schriftsteller, 66, +



In Venezuela führt verfehlte Politik zu Hungersnöten



In Nizza tötet ein Amokfahrer, der sich vom IS radikalisieren ließ, in einer Einzelaktion mit einem Lastwagen auf der Promenade beim Feuerwerk zum Nationalfeiertag Frankreichs 84 Menschen; drei Deutsche sind darunter. Der Täter wird erschossen



In den USA werden wieder drei Polizisten von einem Farbigen erschossen: aus Rache für die vielen Erschießungen von Farbigen durch weiße Polizisten



In einem Regionalzug in Süddeutschland verletzt ein 17-jähriger Afghane (unbegleiteter Flüchtling) vier Menschen mit Axt und Beil schwer und wird dann von der Polizei erschossen



In der Türkei kommt es zu einem (angeblichen) Putschversuch; drei Stunden später lässt Diktator Erdogan über 6.000 Menschen verhaften, darunter den Großteil der Richter des Landes und kündigt an, die Todesstrafe wieder einführen zu wollen. Die EU kündigt an, für den Fall die Beitrittsverhandlung sofort zu beenden.

Erdogan hatte in der fraglichen Nacht das Volk zur Gewalt aufgerufen



Ossy Kolmann, österreichischer Schauspieler, 88, +



Der Bestand der Ringelnatter aber auch der Wassernattern hat sich in Deutschland, vor allem in NRW, deutlich erholt, ein Zeichen für besseres ökologisches Gleichgewicht



Von Nijmwegen/Niederlande aus findet der 100. Vierdaagse-Marsch, eine Wanderung mit täglich rd. 50 km statt, an der Jubiläumswanderung nehmen 40.000 Wanderer zwischen 5 und 93 sowie 6.000 Soldaten teil; es handelt sich um das weltweit größte Ereignis dieser Art



Interessanter Ferienspaziergang auf den Geusenfriedhof in Köln in der Nähe der Universität, existent von 1583 bis 1875, eine Grabplatte trägt die Inschrift: „Herr Hans Kiffig, seines Alters 113 Jahr, +1584, seine Hausfraw Elisabeth Frens, ihres Alters 107 Jahr,+1585. Haben in der Ehe gelebt 89 Jahr.“



Großbritannien bittet darum, im zweiten Halbjahr 2016 nicht die EU-Präsidentschaft übernehmen zu müssen



Erfolg der Tierschützer: In Sachsen-Anhalt wird eine von neun Pelzfarmen in Deutschland geschlossen. Die Qual für 1.000 Nerze und 6.000 weitere nicht artgerecht gehaltene Tiere hat ein Ende



Diktator Erdogan verhängt den Ausnahmezustand, verbietet Lehrenden und Studierenden der türkischen Universität die Ausreise



Die EU-Kommission erlässt eine Verordnung, die vorsieht, 37 Tier- und Pflanzenarten allmählich auszurotten; Tierschützer protestieren, dass darunter auch Waschbären und Grauhörnchen sind. Der deutsche Jagdverband fordert EU-Mittel zum Abschuss der Waschbären in großer Zahl!



Im ersten Halbjahr 2016 sind im Mittelmeer 2.977 Menschen ertrunken, so viel wie noch nie in einem Halbjahr. Auch das lässt Eu und ihre Frontex völlig unbeeindruckt. Viele kritisieren heftig, dass die EU sich dennoch immer wieder auf die „christlichen Wurzeln“ Europas beruft



In Kabul werden bei einer Demonstration 80 Menschen durch zwei Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt



Ein Deutsch-Iraner (18) läuft in einem Münchener Einkaufszentrum Amok und tötet neun Menschen und dann sich selbst



Trotz bewiesenen Staatsdopings lässt das IOC zu, dass Russland an den Olympischen Spielen in Rio teilnehmen darf, eine danach häufig und heftig kritisierte Entscheidung



In Florida erschießt ein Amokläufer in einer Disco zwei Menschen und verletzt 14 schwer



Der Schweizer Piccard umrundet mit „Solar Impulse 2“ mit einem nur von der Sonne betriebenen Flugzeug die Welt



In einem japanischen Behindertenheim im Großraum Tokio tötet ein ehemaliger Mitarbeiter aus „Hass auf Behinderte“ 19 Menschen und verletzt 25 schwer



Hillary Clinton ist nach der Nominierung durch ihre demokratische Partei die erste Frau der USA, die Präsidentin werden kann



Bei Rouen töten zwei Islamisten während einer Messe einen 86-jährigen Pfarrer u. verletzen eine Nonne schwer; die Polizei erschießt die Attentäter



Der australische Kardinal Pell, dritter Mann in der Vatikanhierarchie, wird erneut und noch massiver als die Jahre vorher als Kindsmissbraucher beschuldigt; der Papst unternimmt : nichts! Er reiht sich damit bei seinen Vorgängern als Vertuscher ein



16 Tote bei Ballonabsturz in Texas



In Kairo beschließen die Mittelmeerländer einen Aktionsplan gegen Vogelmord. Um das Sterben von Millionen von Zugvögeln einzudämmen, werden wenige Tage darauf in Ägypten und Malta die ersten Fangnetz entfernt



Angelika Schrobsdorff, Schriftstellerin, 88, +



A u g u s t

===========

Bayern verklagt VW auf 700.000 Euro Schadensersatz wegen Verluste durch den Abgasskandal in der bayrischen Pensionskasse



13 junge Menschen sterben beim Brand einer Bar in Rouen/Frankreich durch leichtsinnigen Umgang mit Feuer in Papierdekorationen



70 Tote bei islamistischem Attentat auf eine Klinik in Quetta/Pakistan



Am 08.08. haben die Menschen weltweit die Recourcen in Natur und Energie fürs Jahr aufgebraucht; das war noch vor 19 Jahren der 19.12.



Bundestagsabgeordnete vor allem der CDU und CSU haben 2015 mehr als 18 Mio. Nebeneinnahmen gehabt, man rechnet wegen ungenauer Transparenz aber eher mit 25 Mio. Euro



Das äthiopische Regime schlägt Proteste nieder und tötet dabei mehr als 100 Menschen



Aleppo ist im August der größte Leidensort der Menschheit, fast 250.000 Menschen hungern, leiden unter Wassermangel und fortwährenden Angriffen des syrischen Regimes und Russlands, nur noch 35 Ärzte können in minimalem Umfang helfen: die Welt schaut zu!



Der Konzern Nestlé will in der Wüste von Arizona eine Wasserabfüllfabrik bauen und damit den Menschen den Großteil des raren Wassers abnehmen; weltweite Proteste



Die Türkei erlaubt ab 13.01.2017 Sex mit Kindern zwischen 12 und 15 Jahren; mit Stand von August werden in dem Land 3,5 Mio. „Kinderbräute“ geschätzt



Wegen sexuellen Missbrauchs von Internatszöglingen muss ein Pater aus Kloster Ettal sieben Jahre hinter Gitter, in der Vorinstanz hatte er eine Bewährungsstrafe erhalten



Hermann Kant, deutscher (DDR) Schriftsteller, 90, +



33 Menschen sterben bei Busunglück in Nepal



In Peru bebt die Erde in einer Stärke von 5,3 : neun Tote



Alle 15 Minuten stirbt auf der Erde ein Elefant durch Wilderei



Joao Havelange, brasilianischer Fifa-Funktionär, oft unter Korruptionsverdacht, 100, +



Die USA entlassen 15 Häftlinge aus Guantánamo nach unsäglichem jahrelangem Leiden in die Vereinten Arabischen Emirate



Erich Nolte, Historiker („Historikerstreit“), 93, +



Unweit von Perugia/Italien kommen in drei Dörfern, die durch ihre historischen Bauten bei Touristen beliebt sind, bei einem Erdbeben 291 Menschen ums Leben



Henning Voscherau, ehemaliger Hamburger Bürgermeister, 75, +



Die Bundesregierung will das Ceta-Abkommen mit Kanada „vorläufig“ in Kraft setzen, ohne den Bundestag damit zu beschäftigen; es hagelt Proteste gegen die „Aushöhlung der Demokratie“



Walter Scheel, ehemaliger Bundesaußenminister und 4. Bundespräsident der Republik, 97, +



70 Gemeinden aus NRW scheitern mit ihrer Klage vor dem LverfG in Münster mit dem Anliegen, dass wohlhabendere Kommunen keinen Soli für verarmte Städte zahlen müssen



Die Bundesregierung ruft dazu auf, für Katastrophenfälle, Terroranschläge und Kriegshandlungen einen Vorrat an Wasser, Lebensmitteln, Taschenlampen, Kerzen, Toilettenpapier etc. anzulegen, der für 10 Tage reicht



  1. Rousseff, brasilianische Präsidentin, wird wegen Eigenmächtigkeiten in Haushaltsdingen, aber auch wegen der allgemeinen Korruption der Politik, abgesetzt. Viel der „Absetzer“ sind selbst sehr korrupt



S e p t e m b e r

===========

Islom Karimov, usbekischer Diktator, 78, +



Die Zahl der Versuchstiere in Labors mit tierquälerischer Haltung für angeblich wissenschaftliche Zwecke und für die Kosmetikindustrie ist 2015 im Gegensatz zu den Vorjahren in Europa und Deutschland wieder gestiegen



Die Bundesregierung macht vor dem türkischen Diktator Kniefälle, indem sie an einem Tag mehrfach die Armenien-Resolution des Deutschen Bundestag als „rechtlich nicht bindend“ bezeichnet und damit eine Bedingung des türkischen Regimes erfüllt, das daraufhin wieder zulassen will, dass Bundestagsabgeordnete wieder die 200 deutschen Soldaten in der Türkei besuchen dürfen



Auch EU-Parlamentspräsident Schulz schleimt sich in peinlicher Weise in der Türkei ein, indem er die Handlungsweisen dort öffentlich versteht und nicht auf die unzähligen Menschenrechtsverletzungen eingeht



China, das für mehr als 20 % der Immissionen im Rahmen der Erderwärmung steht, ratifiziert das UN-Abkommen von Paris vom Herbst 2015, einen Tag darauf tut das auch die USA



Vier Menschen sterben bei Zugunglück im Nordwesten Spaniens



Nordkorea testet unter dem Protest der ganzen Welt eine Atombombe von höchster Sprengkraft



Laut Unicef sind 50 Millionen Kinder weltweit auf der Flucht, bedroht von sexuellen Übergriffen, Hunger und Rekrutierung als Kindersoldaten ----- das ist die höchste Zahl in der Menschheitsgeschichte



Zwei Besatzungsmitglieder sterben, als ein Kreuzfahrtschiff auf dem Main-Donau-Kanal bei Erlangen eine Brücke rammt



Jörg Zink, evangelischer Fernsehpfarrer, 93, +



Mehr als 30 Tote bei Brand in einer maroden Fabrik in Bangla-Desh, in der für den Weltkonzern Nestlé produziert wird; Nestle gerät wieder einmal unter Druck wegen seiner ausdrücklich akzeptierten Arbeitsbedingungen seiner Billigarbeiter



130 Tote bei Überschwemmungen in Nordkorea



Der türkische Despot Erdogan ersetzt 28 gewählte Bürgermeister, die nicht auf seiner Linie sind, nachdem er in den Wochen zuvor die Meinungsfreiheit faktisch erstickt und tausende weitere Staatsbedienstete entlassen hat



Jutta Limbach, ehemalige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichtes, 82, +



Der Chemiekonzern Bayer kauft für 59 Milliarden den US-Chemiekonzern Monsanto. Dieser handelt mit genmanipuliertem Saatgut und Glyphosat , das unter dem Verdacht der Krebserregung stehende Unkrautvernichtungsmittel



Carlo Ciampi, ehemaliger italienischer Staatspräsident, 95, +



Gut 40 % des Grundwassers in Nordrhein-Westfalen und knapp ein Drittel ganz Deutschlands ist durch Gülle nitratverseucht



Hilmar Thate, deutscher Schauspieler, 85, +



Etwa 320.000 Menschen gehen bundesweit gegen die Handelsabkommen Ceta und Ttipp auf die Straße



Klaus Harprecht, deutscher Journalist, 89, +



Ein fünftägiger Waffenstillstand in Syrien bricht, nachdem Russland einen Hilfskonvoi bombardiert und 20 Angehörige von Hilfsorganisationen getötet hat; der UN- Generalsekretär spricht vor der UN-Vollversammlung davon, dass viele Anwesende Blut an ihren Händen hätten



Rom will seine Bewerbung als Austragungsort für die Olympischen Sommerspiele 2024 zurückziehen; die neue Bürgermeisterin Raggi bezeichnet die Bewerbung als „Alptraum“



Der alternative Nobelpreis geht an die Hilfsorganisation „Weißhelme“ aus Syrien, an die türkische Zeitung Cumhuriyet, die trotz Repressalien furchtlos berichtet, an die ägyptische Frauenrechtlerin

Mozn Hassan und die russische Menschenrechtlerin Swetlana Gannuschkina



Acht Jahre nach dem Tod eines verurteilten Lehrers, der in Darmstadt 15 Schüler sexuell missbraucht hatte, stellt sich heraus, dass es noch 35 weitere Opfer gibt



Nach einem jahrelangen peinlichen Gerangel in Bundestag und Bundesrat wird sieben Tage vor einem Ultimatum des Bundesverfassungsgerichtes im Vermittlungsausschuss ein halbwegs akzeptabler Kompromiss in Sachen Erbschaftssteuer gefunden



Max Mannheimer, Überlebender des Holocaust und Friedensstifter, 96,+



Der Bundesrat bringt einen Gesetzentwurf in den Bundestag, nachdem illegale Autorennen, bei denen Menschen getötet oder verletzt werden, ganz hart bestraft werden, mit Gefängnis von zwei bis 10 Jahren, Führerscheinentzug bis lebenslang und evtl. Entzug des Autos



Nach dem gescheiterten Waffenstillstand bombardiert Assad Aleppo

und schneidet 2 Mio. Menschen von einer Wasserversorgung ab



Schimon Peres, israelischer Ex-Präsident und Friedensnobelpreisträger,

93,+



Eine internationale Expertenkommission macht russische Separatisten und Russland selbst für den Abschuss eines malaysischen Flugzeuges mit 298 Toten im Juli 2014 verantwortlich



In Dresden wird eine Moschee Ziel eines Anschlages



Das niederländische Parlament beschließt, bis 2025 alle Tierversuche für Medizin und Pharma-Industrie und dergl. abzuschaffen. Die Wissenschaft sei in der Lage, mit anderen Mitteln ohne Tiere gleiche Ergebnisse zu erzielen



Zwei Menschen sterben beim Brand einer Klinik in Bochum



Luxemburg schafft ab 2017 ab Sekundarstufe II den Religionsunterricht ab



O k t o b e r

=======



Über 860 Tote auf Haiti durch Hurrikan „Matthew“, 10 weitere in Florida



Hans Korte, deutscher Schauspieler, 87, +



In Chemnitz wird ein schwerer Terroranschlag vereitelt; besonders gefährlicher Sprengstoff wird an Ort und Stelle unschädlich gemacht, drei Syrer werden verhaftet



Die Nobelpreise für 2016 erhalten:

Yoshinor Ohsumi, Japan, Zellbiologe ------ Medizin

David Thouless, Duncan Haldane, Michael Kosterlitz, alle Großbritannien -------- Physik



Jean Pierre Sauvage, Frankreich, James Fraser Stoddart, USA, Bernard Feringa, Niederlande ----------- Chemie



Oliver Hart, Großbritannien u. Beng Holmström Finnland --- Wirtschaft



Bob Dylon; USA ----- Literatur



Juan Manuel Santos, Präsident Kolumbiens ------ Frieden



Sir Neville Marriner, britischer Dirigent, 92, +



19 Menschen sterben in der Südosttürkei bei einem Anschlag der PKK



In Chemnitz wird ein 22-jähriger Syrer mit viel schwerem Sprengstoff aufgespürt, man vermutet, dass er kurz vor einem großen Attentat stand. Zwei Tage später fassen syrische Landsleute den Gesuchten u. Liefern ihn der Polizei aus, zwei weitere Tage später erhängt sich der Verdächtige. Es kommt zu einem Justizskandal wegen mangelnder Kontrolle in der JVA Leipzig



Vier Tote bei einer Explosion bei BASF in Ludwigshafen



Dario Fo, italienischer Literaturnobelpreis-Träger, 90, +



Die Ermittlungen gegen Jan Böhmermann wegen Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhauptes werden eingestellt; die Beschwerde des betroffenen Erdogan wird zurück gewiesen



An den sterblichen Überresten eines 2001 ermordeten Kindes (Peggy) wird die DNA des NSU-Verbrechers Uwe Böhnhardt festgestellt



König Bhumibol, thailändischer König mit der Rekordregierungszeit von 70 Jahren, 88, +



Das Bundesverfassungsgericht lehnt einen Eilantrag von rd. 200.000 Klägern gegen das europäisch-kanadische Handelsabkommen CETA ab, gibt aber gleichwohl der Bundesregierung zur Unterzeichnung Bedingungen mit auf den Weg und wird in der Sache selbst später entscheiden



António Guterres, früherer portugiesischer Ministerpräsident und Flüchtlingshochkommissar der UN, wird von der Un-Vollversammlung einstimmig zum neuen Generalsekretär ab 01.01.2017 gewählt



Die Fichte wird zum Baum des Jahres 2017 gewählt



Die Terrororganisation Boko Haram lässt 21 vor zwei Jahren entführte Mädchen frei; 200 weitere bleiben weiter vermisst



Der Waldkauz wird Vogel des Jahres 2017



Heli Steingass, Kölner Brauchtumsmusiker, 69, +



Eine Sonde der europäischen Raumfahrtbehörde ESA u. der russischen

Raumfahrt landet auf dem Mars und will erforschen, ob es dort Leben gibt oder gab



Die rechtsextremen, zahlenmäßig noch kleinen „Reichsbürger“ bringen durch einen Waffennarr („Jäger“ mit 30 Gewehren) einen Polizisten um und verletzen drei weitere schwer



Erdogan will die Präsidialverfassung auch am Parlament vorbei durchsetzen



Im Jemen eskaliert der Bürgerkrieg: 6.900 Menschen, darunter 3.900 Kinder, sind bereits getötet worden, eine Hungersnot bedroht Millionen und Saudi-Arabien tötet auch mit deutschen Waffen immer weiter, letztendlich ist der Bürgerkrieg ein Religionskonflikt, aber auch ein Stellvertreterkrieg, in dem Iran und Saudi-Arabien jeweils Religionsgruppen unterstützen und Einfluss suchen



Auf einer Umweltkonferenz scheitert ein Abkommen, den Walen in der Arktis und darüber hinaus ein 20 Mio. qkm großes Meeresareal zur Verfügung zu stellen an Norwegen, Island und Japan, die ihrerseits verbotenerweise Wale jagen (Norwegen bis Mitte 0ktober schon 600 Minkwale!)



Manfred Krug, Schauspieler und Sänger, 79, +



Eine Weltkonferenz beschließt, dass nahe der Antarktis eine Meereszone in der vierfachen Größe Deutschlands entsteht, wo es keinerlei Jagd auf Meereslebewesen mehr gibt; ein Sieg des Tier-und Umweltschutzes, nachdem Russland Jahre das Abkommen torperdiert hat und nun zustimmt



Das CETA-Abkommen mit Kanada wird wesentlich verbessert, nachdem die Regionalregierungen der Wallonie und Brüssels ihre Zustimmung zum Abkommen verweigert haben



Der Vatikan verbietet Katholiken eine Seebestattung, anonyme Bestattungen, Aschenaufbewahrung zu Hause, Herstellung von Edelsteinen aus Asche Verstorbener und empfiehlt die Erdbestattung und macht sich damit lächerlich, die evangelische Kirche distanziert sich umgehend vom rückwärts gewandten Akt



Eine Studie ergibt, dass bei einem Kollaps des maroden Atomkraftwerks Tihange in Belgien in Luxemburg, der Aachener Region, Teilen der Niederlande und Teilen Nordrhein-Westfalens Folgen erlebt werden wie in Tschernobyl und Fukishima



Günter Oettinger soll Haushaltskommissar der EU werden; einen Tag vor Bekanntgabe hetzt er rassistisch gegen Chinesen, Gleichberechtigung von Frauen im Arbeitsleben und deftig homophob



Bischof Heinz Josef Algermissen, Fulda, „segnet“ die Gegner der Homosexuellen, Lesben und Transgender



Der Lebensmitteldiscounter LIDL kündigt an, bis 2025 „käfigfrei“ zu werden, nach und nach sollen nur noch Eier von Hühnern in Bodenhaltung und dann aus Freilandhaltung zugelassen werden



Lt. UN atmen 300 Mio. Kinder auf der Welt giftige Luft ein; 600.000 dieser Kinder sterben jährlich



Der Despot Erdogan will rasch die Todesstrafe einführen und sie auch rückwirkend anwenden lassen, was dann ein Verstoß gegen internationales Recht ist; wie Europa reagieren wird, sei ihm egal,

damit sind in naher Zukunft die Beitrittsverhandlungen zur EU gescheitert



N o v e m b e r

============

Oleg Popov, russischer Clown, 86, +



Drei Menschen sterben bei einem Hausbrand in München, der auf Brandstiftung zurück geht



13 Jahre nach Vorlage des Planes, neun Jahre nach dem ersten Spatenstich, nach langen Stillständen und einer Verzehnfachung der Kosten auf 789 Mio. Euro für den Steuerzahler (namhafte Spenden sind bereits abgezogen)wird die Elbphilharmonie in Hamburg eröffnet



Erdogan lässt die Führung der drittgrößten Parlamentspartei verhaften und beschuldigt sie, Terroristen (PKK) zu unterstützen, wenige Stunden spät gibt es einen Anschlag mit acht Toten im Kurdengebiet; Opfer sind türkische Polizisten u. Militär



Der Klatschmohn wird Blume des Jahres 2017



Die EU verklagt Deutschland wegen Verschmutzung des Grundwassers durch das Aufbringen von viel zu viel Gülle



Edzard Reuter und Jean Asselborn vergleichen die Türkei von Anfang November 2016 mit dem Beginn der Nazi-Ära



Fünf Tote bei Straßenbahnunglück in London



Donald Trump,(70), frauenfeindlich, homophob, Gegner von Einwanderern aus Mexiko, kein Freund der Farbigen und Moslems, wird nach dem übelsten Präsidentenwahlkampf der US-Geschichte zum 45. Präsidenten der USA gewählt



Das deutsche Konsulat in einer großen Stadt in Afghanistan wird von einem Selbstmordattentäter angegriffen: sechs Tote und über 30 Verletzte; nur einen Tag später sterben in einem anderen Landesteil vier Amerikaner bei einem Taliban-Angriff



Am 11.11.tritt in Deutschland das verschärfte Sexualstrafrecht in Kraft, bekannt geworden im Kampf der Bürger unter „Nein heißt nein!“



Leonard Cohen, kanadischer Sänger, Literat, Komponist, 82,+



Mit 330 Ja-Stimmen entscheidet der Deutsche Bundestag, dass Arzneimitteltests auch an nicht einwilligungsfähigen Demenzkranken vorgenommen werden dürfen; Kritiker halten dies für verfassungswidrig



Ilse Aichinger, eine der wichtigsten österreichischen Schriftstellerinnen, 95, +



Robert Voungh, US-Schauspieler (Solo für Onkel), 83, +



Die Flunder wird Fisch des Jahres 2017



Frank-Walter Steinmeier, Außenminister, wird von SPD, CDU u. CSU zum Kandidaten für das Bundespräsidenten-Amt gekürt



Die Salafisten-Vereinigung „Wahrer Glaube“ wird vom Bundesinnenminister verboten



Bob Dylan, Literatur-Nobelpreisträger, brüskiert mit seiner arroganten Absage der persönlichen Entgegennahme des Preis wegen

anderweitiger Verpflichtungen“



Die Zahl der ertrunkenen Flüchtlinge im Mittelmeer im Jahr 2016 hat sich bis 17.11. auf 4.500 erhöht --- aber es interessiert kaum jemanden, die Kanzlerin behauptet einige Wochen später beim CDU-Parteitag wahrheitswidrig, dass das Abkommen mit der Türkei dafür gesorgt habe, dass kaum noch Menschen im Mittelmeer sterben



Putin und Asad haben es in Menschen verachtender Weise geschafft, dass es ab 19.11.16 kein funktionierendes Krankenhaus mehr in Ost-Aleppo gibt; die Menschen haben keinen Zugang mehr zu ärztlicher Hilfe. Es trifft wie immer die Kinder am härtesten



Angela Merkel gibt bekannt, dass sie 2017 zum vierten Male als Kanzlerin kandidiert



In Indien sterben 146 Menschen bei einem Zugunglück



Die katholische Kirche Ruandas entschuldigt sich 22 Jahre nach ihren grausamen Taten für die Morde, die Priester, Nonnen und andere Geistliche in ganz großer Anzahl persönlich verübt haben von April bis Juli 1994 im Völkermord zwischen Tutsi und Hutu



Die LINKE stellt den renommierten Armutsforscher Prof. Dr. Christoph Butterwege als Gegenkandidat zu F.W.Steinmeier für das Amt des Bundespräsidenten auf



Die Blindschleiche wird Reptil des Jahres 2017



Erdogan entlässt erneut 15.000 Beamte, Richter und Polizisten, allmählich taucht die Frage auf, ob das Land noch zu verwalten ist.

Am selben Tag zieht er „vorläufig“ das Gesetz zurück, das schon in 1. Lesung verabschiedet war und vorsah, dass ein Missbrauch einer Jugendlichen „geheilt“ werden kann durch die Heirat zwischen Täter und Opfer



Die Goldene 8 wird Falter des Jahres 2017, sie ist ein ungewöhnlich schöner Schmetterling



Das EU-Parlament verlangt, dass die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei vorläufig „auf Eis gelegt“ werden



Martin Schulz verlässt zum kommenden Jahresanfang den Posten des EU-Parlamentspräsidenten und steigt für die SPD in die Bundespolitik ein



31 Tote bei Zugzusammenstoß im Iran



Fidel Castro, charismatischer Revolitionsführer auf Kuba, Staatsmann und Diktator, 90, +



Nico Rosberg wird Formel-I-Weltmeister, fünf Tage später erklärt er seinen Rücktritt vom Rennsport



Peter Hintze, Bundestagsvizepräsident, 66, +



Der Bundesgerichtshof bestätigt das Urteil gegen einen 95-jährigen ehemaligen Auschwitz-Buchhalter als Beihilfe zum Mord in über 300.000 Fällen; vier Jahre Haft für den Täter sind nun rechtskräftig



Die Ruine des Tschernobyl-Reaktors erhält eine 2 Milliarden teure Edelstahlhülle, die 100 Jahre dafür sorgen soll, dass keine Atomstrahlung nach außen dringt



76 Menschen sterben bei einem Flugzeugabsturz in Kolumbien, fünf Passagiere überleben, bei den Toten handelt es sich überwiegend um Spitzen-Fußballer aus Brasilien; als Ursache stellt sich später Spritsparen des kleinen Flugkonzerns heraus; die Fluglizenz wird entzogen



Die Gottesanbeterin wird Insekt des Jahres 2017



Beim Bundesverfassungsschutz wird ein Mitarbeiter als Islamist enttarnt, der Geheimnisse weitergegeben und an einer Planung gegen das Bundesamt in Köln beteiligt gewesen sein soll



Die UNESCO erkennt das Belgische Bier, die deutsche Falknerei und die deutsche Genossenschaftsidee als Weltkulturerbe an



In Niederösterreich werden fünf Familienmitglieder von einer Frau getötet, die sich anschließend selbst umbringt



Vieles spricht dafür, dass das Vogelgrippevirus, das Europa und Deutschland heimsucht, aus der Geflügelwirtschaft Chinas stammt



Der französische Präsident Hollande kandidiert 2017 nicht mehr für das Präsidentenamt Frankreichs



D e z e m b e r

=========



Der Bundestag verabschiedet mit den Stimmen der Groko einen für das Klima nicht zuträglichen und vor allem nicht zukunftsorientierten lange geltenden Verkehrs-Wirtschaftswege-Plan



Gisela May, Schauspielerin und Brecht-Charakterdarstellerin, 92,+



2,75 Mio. Tiere wurden 2015 in Deutschland für Tierversuche missbraucht, gequält und meist getötet



36 Menschen sterben bei einem Konzert in Kalifornien in einem Lagerhaus, das in Brand gerät



Alexander van der Bellen wird nach einem langen, zermürbenden Wahlkampf gegen den rechtsextremen Norbert Hofer neuer Bundespräsident von Österreich



In Italien scheitert die neue Verfassung mit gut 60 % Nein-Stimmen, Ministerpräsident Renzi tritt zurück



Der Fahrdienstleiter von Bad Aibling, der durch verbotenes Spielen mit seinem Handy ursächlich war für ein Zugunglück mit 12 Toten, erhält dreieinhalb Jahre Gefängnis



Die 96-jährige Kanadierin Vera Sommerfeld wird als eine von ganz wenigen Menschen auf der Welt Ur-Ur-Ur-Großmutter



Die Samba, ein in Brasilien erfundener Tanz, wird 100 Jahre alt



Das BvrfG gibt Wattenfall und RWE Recht, dass ihnen für die vorzeitige Stilllegung von Atomkraftwerken Schadensersatz zusteht, allerdings gibt es klar zu erkennen, dass es sich nur um Millionen- nicht Milliardensummen handeln kann



48 Tote bei Flugzeugabsturz bei Islamabad/Pakistan



Bis Mitte Dezember hat der türkische Diktator Erdogan mehr als 500.000 Menschen aus den Kurdengebieten der Türkei vertrieben, nachdem er schon tausende bei Angriffen des Militärs hat töten lassen



102 Menschen sterben bei Erdbeben auf Aceh/Indonesien



Das Bundesland Berlin wird künftig unter der Leitung von M. Müller rot-rot-grün regiert



John Glenn, US-Raumfahrer-Legende und Politiker, 95, +

Postfaktisch“ wird Wort des Jahres 2016, an zweiter Stelle steht „Brexit“ und an dritter „Silvesternacht“



Hildegard Hamm-Brücher, Politikerin, 95, +



Kirk Douglas, US-Schauspieler, wird 100 Jahre alt



Die EU strengt ein Verfahren gegen Deutschland wegen Nichtverhängung von Strafen gegen VW u.a. an, dazu wird Deutschland beschuldigt, Sachverhalte dieses Themas verschleiert zu haben



38 Tote bei einem Doppelanschlag auf Polizisten in Istanbul; es wird vermutet, dass die PKK den Tourismus als Retourkutsche für hunderte von Toten in der Osttürkei unter den Kurden durch die türkische Armee rächen will



160 Menschen sterben in Nigeria beim Einsturz einer unfertigen Kirche; es wurde trotz Verbots dort Gottesdienst gehalten



Bei einem Anschlag auf die koptische Kathedrale in Kairo werden

25 Menschen getötet



Der mit 57 km längste Eisenbahntunnel der Welt, der Gotthard-Basis-Tunnel, wird für den Personenzugverkehr in Betrieb genommen

Zwei tunesische Schlepper, die den Tod von bis zu 900 Flüchtlingen beim Untergang eines Schiffes verschuldet haben, werden in Catania zu 18 bzw. fünf Jahren Haft verurteilt



Aleppo fällt und das Asad-Regime tötet Haus für Haus die Zivilisten, man geht von tausenden toten Zivilisten aus



Großbritannien erlaubt die Befruchtung mit dem Erbgut von drei Menschen



Der Armuts- und Reichenbericht von Sozialministerin Nahles wird gekürzt um die Passagen die beweisen, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden; diese Manipulationen sind seit

Jahren an der Tagesordnung



Bundestag und Bundesrat erhöhen das Kindergeld ab 2017 um 2 (!) Euro



Zsa Zsa Gabor, ungarisch-amerikanische Schauspielerin, 99, +



Der russische Botschafter in der Türkei wird in Ankara von einem Polizisten erschossen, der wiederum von Kollegen erschossen wird



Michéle Morgan, französische Schauspielerin, 96, +



Ein Tunesier der IS tötet mit einem LKW auf dem Weihnachtsmarkt vor der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche 12 Menschen. Der Täter flieht und wird drei Tage später in Mailand von der Polizei erschossen



In Zürich schießt ein Schweizer, der kurz zuvor einen Freund ermordet hat, in einer Moschee um sich; drei Menschen werden schwer

verletzt



31 Menschen sterben in Mexiko auf einem Markt für Pyrotechnik, als Feuerwerk explodiert



Der europäische Gerichtshof in Luxemburg verbietet eine Vorratsdatenspeicherung ohne konkreten, von einem Gericht bestätigten Anlass



George Michael, britischer Sänger, Komponist und Musiker, 53, +



63 Tote bei Flugzeugabsturz einer russischen Militärmaschine über dem kaspischen Meer; die meisten Opfer sind Mitglieder einer bekannten Militärmusikkapelle



Hans Tietmeyer, Ökonom u. ehemaliger Präsident der Bundesbank, 85, +



Knut Kiesewetter, Liedermacher und Jazzsänger, 75, +

 

Suche